Schafhalter und Ziegenhalter bündeln Interessensvertretung

Die Vorstandsmitglieder des Landesverbandes der Schafhalter Rheinland-Pfalz e. V. und des Ziegenzuchtverbandes Rheinland-Pfalz e. V. beschlossen, ihre Interessen in einem gemeinsamen Verband zu bündeln.

Vorausgegangen war im zurückliegenden Jahr die Erarbeitung einer gemeinsamen Satzung durch die beiden Vorstände.

Nachdem am Vormittag die Regularien beider Verbände für das Jahr 2012 abgewickelt waren, fand am Nachmittag die Fusionsversammlung statt. Die neue Satzung wurde nach diversen Erläuterungen von der Versammlung einstimmig angenommen. Anschließend  konnte man die Vorstandswahl durchführen. Als Wahlleiterin wurde Frau Gertrud Werner, Referatsleiterin der Tierproduktion, Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, ernannt. Der Vizepräsident der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, Herr Heribert Metternich, überbrachte Grüße des Präsidenten. Er begrüßte den Entschluss, in Zukunft die Probleme der kleinen Wiederkäuer gemeinsam anzugehen. Es wurde noch rege und konstruktiv über die Entwicklung der Landwirtschaft und insbesondere der Schaf- und Ziegenhaltung diskutiert.

In drei Wahlgängen erfolgte dann die Wahl des ersten Vorsitzenden, des stellvertretenden Vorsitzenden sowie der Beisitzer.

 

Gewählt wurden:

 Erster Vorsitzender:                      Werner Neumann, Neuwied, Hof Meerheck

 stellvertretender Vorsitzender.    Bernd Merscher, Karbach

 Besitzer:                                         Sabine Hellbrück, Zweibrücken

                                                         Günther Czerkus, Wallendorf

                                                         Friedel Bous, Mayen-Alzheim

                                                         Markus Dietz, Landscheid

                                                         Michael Holtmann, Gillenfeld

                                                         Klaus Michels, Echtershausen

                                                        Thomas Stum, Malberg

 Der Vorsitzende bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen bei den Mitgliedern, auch im Namen des neu gewählten Vorstandes und versprach, sich weiterhin zum Wohle der Schaf- und Ziegenhalter sowie auch der Züchter einzusetzen.

Rainer Wulff,

Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz