Saisonbeginn für Hofcafé und Straußwirtschaft

Termingemäß zum Frühlingsanfang öffnen nicht nur Tulpen und Narzissen ihre Blüten, sondern auch die ersten Hocafés und Straußwirtschaften ihre Türen und Tore. Spätestens am langen Osterwochenende laden dann die gastronomischen Angebote zahlreicher landwirtschaftlicher und weinbaulicher Betriebe auch in Rheinland-Pfalz Gäste aus Nah und Fern wieder zum Besuch ihrer gemütlichen Gaststuben, urigen Höfe und rebenumrankten Sonnenterassen ein. Die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz empfiehlt zum Saisonstart insbesondere Gasthäuser, die mit dem Zeichen eines anerkannten Prämierungswettbewerbs werben können.

Das Zeichen mit drei, vier oder sogar fünf Goldenen Kaffetassen etwa sei Ausweis geprüfter und anhand strenger Kriterien bescheinigte Qualität von Bauern- und Winzercafés. Hier finde der Gast in natürlicher Atmosphäre ehrliche Gastfreundschaft und regionale, ursprüngliche Produkte aus Küche, Backstube und Keller. Das Emailleschild "Haus der prämierten Weine" kennzeichne Weinbaubetriebe, die besonders erfolgreich an der Landesprämierung für Wein und Sekt teilgenommen haben. Eine Tafel mit der Aufschrift "Haus der Besten Schoppen" verspreche eine spannende Auswahl regionstypischer und qualitätsgeprüfter Weine im offenen Ausschank.

Die Adressen prämierter Hofcafés finden sich hier, die prämierten Winzer hier  und die Häuser mit den besten Schoppen hier .