Rheinland-Pfalz etabliert Kontrollteam Lebensmittelüberwachung

Land greift Empfehlung des Bundesrechnungshofs zur Verbesserung des gesundheitlichen Verbraucherschutzes auf.

Auf Einladung des rheinland-pfälzischen Ministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz nahm Alfons Schnabel, Direktor der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, an einer Veranstaltung in der SGD Nord teil, in der Dr. Hannes Kopf, der Staatssekretär im rheinland-pfälzischen Verbraucherschutzministerium, den Verbänden die für den Bereich der Lebensmittelüberwachung neu geschaffene „Interdisziplinäre Kontrolleinheit Rheinland-Pfalz“ (IKER) vorstellte. Unterstützt wurde der Staatssekretär, der die Entstehungsgeschichte und die Zielrichtung der IKER darstellte, von Herrn Dr. Heinz Pollmann, einem der beiden Leiter dieser neuen Stabsstelle beim Landesuntersuchungsamt, der aus der täglichen Arbeit seiner Einheit berichtete.

Rheinland-Pfalz hat damit, so der Staatssekretär, eine entsprechende Empfehlung des Präsidenten des Bundesrechnungshofs aufgegriffen, der sich nach dem Dioxin-Skandal und der EHEC-Krise als Bundesbeauftragter für die Wirtschaftlichkeit in der Verwaltung mit Fragen der Organisation des gesundheitlichen Verbraucherschutzes befasst hatte. Für die Einrichtung solcher Kontrolleinheiten innerhalb der jeweiligen Landesgrenzen hatte sie infolge auch die Verbraucherschutzministerministerkonferenz ausgesprochen.

Rheinland-Pfalz hat daher für den Bereich der Lebensmittelüberwachung ein 7-köpfiges, auf Dauer angelegtes Kontrollteam etabliert, das mittlerweile seine Arbeit aufgenommen und schon unterschiedliche Bereiche wie etwa Großbäckereien oder Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln auditiert hat.

Im IKER-Team sind die Kenntnisse und Erfahrungen aus den Bereichen Lebensmittelchemie, Lebensmittelkontrolle, Lebensmitteltechnologie und Veterinärmedizin vertreten.

IKER kann zudem bei Bedarf weiteren, im Landesuntersuchungsamt vorhandenen Sachverstand nutzen und darüber hinaus Experten (beispielsweise aus den Bereichen Medizin, Betriebswirtschaftslehre oder Rechtswissenschaft) heranziehen.

Näheres zur Arbeit von IKER finden Sie auf der Homepage des Landesuntersuchungsamtes: http://lua.rlp.de/wir-ueber-uns/abteilungen-referate/stabsstelle-iker/ sowie auf der Seite des Ministeriums: http://mjv2015.rlp.de/de/startseite/.