Rheinland-Pfälzer Schafzüchter waren erfolgreich in Berlin!

Anlässlich der Grünen Woche auf dem Messegelände in Berlin fand am 22./23. Januar 2016 erstmalig eine Bundesschau der Schafböcke statt.

Insgesamt waren hierfür 209 Spitzen- Schafböcke 36 verschiedener Rassen aus dem gesamten Bundesgebiet gemeldet.

Die rheinland-pfälzischen Schafzüchter waren mit sieben Rassen und 12 Böcken in Berlin vertreten. Dieses waren die Rassen: Merinolandschaf (Zucht Sabine Hellbrück), Deutsches Schwarzköpfiges Fleischschaf (Zucht Klaus Michels), Fuchsschaf (Zucht Klaus Engels), Rhönschaf (Zucht Dr. Lothar Wehner), Dorperschaf (Zucht Klara Hack), Graue Gehörnte Heidschnucke (Zucht Franz-Josef Rölle) und Blaue Texel (Zucht Wolfgang Adam). Alle Züchter konnten mit ihren Böcken in den entsprechenden Altersklassen einen Ia-Preis erringen. Darüber hinaus stellte mit der Kat.-Nr. 190, einem dreijährigen Rhönschafbock, die Zuchtstätte Wehner aus Kirchberg im Hunsrück noch den Woll- und Bundessieger dieser Rasse. Ein weiterer Sieg verbuchte Franz-Josef Rölle aus Börrstadt mit seinem Ia-Bock, der Kat.-Nr. 88, der auch Wollsieger bei den Grauen Gehörnten Heidschnucken wurde.

Die Schau war für die beteiligten Züchter aus Rheinland-Pfalz eine gute Werbung für ihre Zuchttiere, obendrein auch noch eine Erlebnisveranstaltung der besonderen Art.

Rainer Wulff, Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz