Rheinland-Pfälzer „Eliteböcke“ schnitten gut ab

Die 20. Elite-Bockauktion der Rasse Schwarzköpfiges Fleischschaf (SKF) und die 18. Suffolkelte (SU) fanden im März 2013 in Ansbach (Bayern) statt.

Die Züchter aus Rheinland-Pfalz präsentierten sich mit besten Böcken.

Die Zuchtstätten Bous, Mayen-Alzheim, und Michels, Echtershausen, waren mit neun Böcken der Rasse Schwarzköpfiges Fleischschaf im Zuchtwettbewerb vertreten. Manfred Schmitz aus Büchel präsentierte einen sehr typvollen Bock der Rasse Suffolk auf der Eliteauktion.

Schwarzköpfige Fleischschafböcke

Die sehr bekannte und erfolgreiche Zuchtstätte Bous aus Mayen-Alzheim belegte mit Kat.-Nr. 3 in der jüngsten Altersklasse einen I a-Platz. Dieser am 14.04.2012 geborene Bock mit einem Gewicht von 150 kg, zeigte einen enormen Rahmen und sehr viel Typ. Ein Ausnahmebock für dieses Alter. Einen weiteren I a-Platz, Reservesieger und Reservewollsieger gelang der Zucht Bous in der Altersklasse sechs mit Kat. Nr. 48. Dieser sehr harmonische Schwarzkopfbock mit viel Länge, klarem Ausdruck, bestem Fundament, hervorragender Bemuskelung und einem Gewicht von 141 kg, fiel jedem Züchter ins Auge. Bei den Bocknachzuchtsammlungen (drei Böcke eines Vaters) ging der I b-Platz auch an die Zucht von Friedel Bous in Alzheim.

Klaus Michels aus Echtershausen präsentierte drei wuchtige und rahmige Böcke in Ansbach. Mit der Kat.-Nr. 36 in Klasse fünf errang er den I a-Platz. Beim Wettbewerb der Züchtersammlungen (drei Böcke einer Zuchtstätte) erhielt die Zucht Michels den I a-Platz.

 

Suffolkböcke

Manfred Schmitz aus Büchel war lediglich mit einem Tier auf der Elite angetreten. Mit seinem sehr jungen Bock in der Altersklasse zwei belegte er zwar nur eine mittlere Rangierung, aber die Käufer honorierten die Harmonie und Ausgeglichenheit dieses Bockes, der zu einem guten Preis nach Baden-Württemberg in eine Zucht ging.

Die Versteigerung war für die Schwarzkopfzüchter befriedigend gelaufen. Wesentlich besser verlief die Auktion für die Suffolkzüchter, die alle Böcke verkaufen konnten.

Rainer Wulff,

Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz