Rentenbank schreibt Gerd-Sonnleitner-Preis aus

Die Landwirtschaftliche Rentenbank vergibt 2019 zum sechsten Mal ihren mit 3.000 Euro dotierten Gerd-Sonnleitner-Preis. Sie zeichnet damit junge Landwirte aus, die sich ehrenamtlich für den Ausgleich zwischen der Landwirtschaft und anderen Interessengruppen einsetzen. Bewerben können sich ehrenamtlich tätige Landwirte unter 35 Jahren bis zum 31. Januar 2019.

2018 wurde mit dem TEAM AGRAR im Bund Badischer Land­jugend (BBL) erstmals eine Gruppe von jungen Landwirten ausgezeichnet. Den Preis erhielten sie für ihre öffentlich­keitswirksamen Aktionen unter dem Titel „Frag Deinen Land­wirt“.
Der Gerd-Sonnleitner-Preis der Rentenbank wurde zur Würdigung der Ver­dienste des Ehrenpräsidenten des Deutschen Bauernverbands und lang­jährigen Vorsitzenden des Verwaltungsrats der Rentenbank ins Leben ge­rufen. Ziel des Preises ist es, im Sinne des Namensgebers berufsständi­schen Nachwuchs zu ehrenamtlicher Arbeit zum Wohle der Landwirtschaft und des ländlichen Raums zu motivieren. Die Auswahl der Preisträger er­folgt durch eine Jury.

Weitere Einzelheiten zum Preis sowie der Bewerbungsbogen sind unter www.rentenbank.de zu finden.