Reinhold Hörner erhält Silberne Kammermedaille

An Silvester feierte Reinhold Hörner in Landau seinen 60. Geburtstag. Er ist berufsständisch überaus engagiert, etwa als Vizepräsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd, als Präsident des Weinbauverbandes Pfalz und im Vorstand der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz.

Kammerpräsident Ökonomierat Norbert Schindler würdigte Hörners langjähriges Engagement im Rahmen der Feier und zeichnete ihn mit der Silbernen Kammermedaille aus.

Seit dem Jahr 1993 ist Reinhold Hörner Mitglied der Vollversammlung der Kammer, seit 2005 Vorstandsmitglied. Er ist außerdem seit 13 Jahren als engagierter Prüfer in der Qualitätsweinprüfung und der Landesprämierung aktiv und nimmt regelmäßig an Proben teil. Seit 2009 ist Hörner zudem im Verwaltungsrat der Wiederaufbaukasse Rheinland-Pfalz tätig.
Zusammen mit seiner Familie betreibt Reinhold Hörner den Hainbachhof, ein Weingut sowie einen Ackerbaubetrieb in Hochstadt an der Südlichen Weinstraße. Neben der Familie liegt ihm der Berufsstand sehr am Herzen. Schon in der Landjugend setzte sich der 60-Jährige für die Landwirte und Winzer ein. „Über die vielen Jahre hast du dir großen Respekt erworben. Du bist ein nachdrücklicher Interessensvertreter, der keine Diskussion scheut“, sagte Norbert Schindler. Auch die Entwicklung des eigenen Betriebes habe Vorbildcharakter. „Mit der Kammermedaille möchten wir deinen außerordentlichen Einsatz würdigen und dir für das Einbringen deiner Zeit, deiner Fachkompetenz und deiner Ideen danke sagen.“

Hörner, der seit Juni 2017 das Amt des pfälzischen Weinbaupräsidenten inne hat und seit 2014 als Vizepräsident im Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd tätig ist, ist es auch ein großes Anliegen die Schnittmengen von Landwirtschaft und Naturschutz zu beleuchten und zu erweitern. So ist er Initiator eines langangelegten Biodiversitätsprojekts in der Südpfalz und Mitglied im Naturschutzbeirat bei der Struktur- und Genehmigungsbehörde Süd. Außerdem hat er das Amt des Vorsitzenden im Verein zur Hagelabwehr Vorder- und Südpfalz inne.