Reinhard Kappesser feiert 70. Geburtstag

Reinhard Kappesser, langjähriges Vorstandsmitglied der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, feiert am 31. Mai 2013 seinen 70. Geburtstag.

Der Präsident der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, Ökonomierat Norbert Schindler MdB, gratuliert dem Jubilar auf das Herzlichste.

Gleichzeitig dankte Präsident Schindler Reinhard Kappesser für seinen außergewöhnlichen persönlichen Einsatz im Sinne der rheinland-pfälzischen Landwirtschaft. Der am 31. Mai 1943 in Selzen geborene Landwirtschaftsmeister setzte sich über einen Zeitraum von mehr als 30 Jahren weit über das übliche Maß hinaus für seine Berufskollegen ein. Sein außerordentliches Fachwissen, gepaart mit einem hohen Maß an sozialer Kompetenz habe in vielen Bereichen zum Erfolg der heimischen Landwirte und Winzer beigetragen, so Schindler. Hiervon habe der gesamte Berufsstand in den vergangenen Jahrzehnten profitiert.

In der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz war der Jubilar von 1993 bis 2011 als Mitglied des Vorstandes und von 1987 bis 2011 als Mitglied der Vollversammlung tätig. Im Jahre 2003 wurde Reinhard Kappesser für seinen herausragenden Einsatz mit der Goldenen Medaille der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz geehrt. Die Silberne Medaille hatte er bereits 1996 erhalten.

Reinhard Kappesser war über 25 Jahre Vorsitzender des BWV-Ortsvereins Selzen und war von 1989 bis 2009 Vorsitzender des BWV-Kreisverbandes Mainz-Bingen. Neben seiner Leidenschaft für die Jagd war Reinhard Kappesser auch von 1997 bis zu seinem Ausscheiden 2011 in der BWV-Fachgruppe Jagdgenossenschaften aktiv, deren Interessen er als Vorsitzender vertrat. Darüber hinaus setzte er sich über viele Jahre hinweg als Vorsitzender des BWV-Fachausschusses „Umwelt“, als Mitglied des Landesjagdbeirates, des Landespflegebeirates und als Grundstücksverkehrsbeauftragter im Sinne seiner Berufskollegen ein.

Als erfolgreicher Unternehmer eines Weinbau- und Marktfruchtbetriebes im Herzen von Rheinhessen waren für Reinhard Kappesser stets auch die ökonomischen Belange seiner Berufskollegen von großer Bedeutung. Diese unterstützte er neben seiner Tätigkeit beim Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e. V. und der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz vor allem auch durch seine Funktion als Aufsichtsratsmitglied der Vereinigten Hagelversicherung und als Mitbegründer der GbR Selztal.

Bereits im Jahre 1998 wurde Reinhard Kappesser für seine überragende Betätigung im Sinne des gesamten ländlichen Raums mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Präsident Norbert Schindler MdB, überbringt Reinhard Kappesser am 31. Mai 2013 die Glückwünsche des gesamten Berufsstandes, verbunden mit einem besonderen Dank für seinen langjährigen Einsatz im Sinne der gesamten rheinland-pfälzischen Landwirtschaft.