Rechtssicherheit hergestellt

Der Ausschuss Bildung der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz tagte im Haus der Landwirtschaft in Bad Kreuznach.

15.11.2016 | Unter dem Vorsitz von Arno Billen befasste sich der Ausschuss Bildung der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz schwerpunktmäßig mit der Qualität der Ausbildung in den Grünen Berufen. Der Berufsschulunterricht wurde ebenso beleuchtet wie die betrieblichen Ausbildungsbedingungen, die Fortbildungsangebote für  Ausbilder und die Ausbildertagungen.

Arno Billen begrüßte, dass die Kammer die Rechtslage zur Anwendung von Pflanzenschutzmaßnahmen während der Ausbildung geklärt hat und damit Rechtssicherheit für die Ausbilder herrscht. „Die ausbildenden Betriebe haben die Information erhalten. Zudem ist sie auf der Internetseite der Kammer nachzulesen, “ so Marita Frieden, Referatsleiterin Bildung.

Die Ausschussmitglieder halten eine verpflichtende Weiterbildung der Ausbilder für wünschenswert. Dazu bieten sich auch die jährlich stattfindenden Ausbildertagungen an. Die Kammer wird diese Angebote weiter intensivieren. Themen sollten im nächsten Jahr die Erläuterung der individuellen Ausbildungsrahmenpläne sein, damit diese stärker als Chance gesehen werden, die Fortschritte der Auszubildenden bei der betrieblichen Ausbildung zu dokumentieren. Als externe Partner sollen Referenten der Berufsgenossenschaft die Themen Arbeitssicherheit und Unfallverhütung vertiefen sowie Referenten der Gewerbeaufsicht über das Arbeitszeit- und Jugendarbeitsschutzgesetz aufklären.