Qualitätsvolle Jungziegenschau mit Spitzen-Burenziegen

Bei herrlichstem Pfingstwetter und sehr schönem Ambiente fand am 29. Mai 2012 in Deidesheim (Pfalz) die diesjährige Jungziegeneintragungsschau statt. Insgesamt hatten neun Züchter 37 Ziegen der Rassen Anglo Nubier (AN), Weiße Deutsche Edelziege (WDE) und Burenziege (BUZ) dem Zuchtleiter Rainer Wulff und dem Vorsitzenden des Verbandes, Bernd Merscher, zur Erstbeurteilung vorgestellt.

Eine kleine aber feine Kollektion von drei WDE-Jungziegen stellte der bekannte Züchter Uwe Baldes, Keidelheim, vor.

Petra Kunz aus Schindhard, die seit drei Jahren Anglo Nubier Ziegen züchtet, präsentierte vier sehr ausgeglichene Töchter des Jahrgangs 2011 aus einer französischen Blutlinie, von Bock "Blackpearl Gaddiel".

Ein starker Wettbewerb fand unter den fünf Altersklassen der Burenziegen im Alter von 9 bis 21 Monaten statt. (Übersicht Ia- u. Siegertier siehe Tab. 1.) Hier präsentierte sich die Kollektion im Alter von 13 - 18 Monaten am stärksten. Besonders zu erwähnen wäre hier die Kat.-Nr. 16 "Vanessa", eine 15 Monate alte Jährlingsziege, gezogen von Thomas Müller, Obereisenbach. Diese am 16.02.2011 geborene Burenziege wog 70 kg und wurde mit der Note 8 in Ramen und Form und mit der "Höchstnote" 9 für die Bemuskelung eingestuft. Sie wurde auch zur "Miss Deidesheim" gekürt.

Die Burenziege mit der Kat.-Nr. 23 "Alexandra", eine 18 Monate alte Ziege mit 64,5 kg Gewicht, erhielt jeweils die Note 8 in den drei Kriterien Rahmen, Form, Bemuskelung. Diese Ziege wurde von Bodo Neubrech aus Guldental gezogen und stammt von der Mutter "Tosca" ab, die noch immer auf vielen Schauen sehr erfolgreich ist. Sie wurde Reservesiegerziege der Schau.

Zur Siegerehrung und Auszeichnung der "Ziegen-Miss Deidesheim" ging es auf die Bühne vor dem Rathausplatz, wo zwei der Ziegenzüchter vom Bürgermeister der Stadt mit einem Preis geehrt wurden. Anschließend begann die Historische Bockversteigerung von Deidesheim. Punkt 18.00 Uhr fiel der Hammer des Auktionators, und der Tributbock wurde zu einem Steigbetrag von 2.600,- € einem Bieter aus den vielen hunderten von Besuchern zugeschlagen. Somit hatte der Landesverband mit seiner Schau eine über 600 Jahre alte Tradition bereichert.

Tab. 1

Ia- und Siegerziegen der Jungziegenschau von Deidesheim

Prämierung

Kat.-Nr.

ZB-Nr. DE0107.. / Name

Züchter

Weiße Deutsche Edelziege

Ia3

101 11009 Zitrone

Uwe Baldes, Keidelheim

Anglo Nubier Ziege

Ia9

101 76810 Melissa

Petra Kunz, Schindhard

Burenziegen
Ia10

101 79367

Horst Reischmann, Bechhofen

Ia14

101 52869 Selina

Andrea von der Weiden, Esthal

Ia + Sieger16

101 59182 Vanessa

Thomas Müller, Obereisenbach

Ia18

101 52866 Sonja

Andrea von der Weiden, Esthal

Ia + RS23

101 73130 Alexandra

Bodo Neubrech, Guldental

Ia32

100 86257 Tessa

Bernd Merscher, Karbach

Zur „Miss Deidesheim” wurde die Burenziege „Vanessa” gekürt.