Projektarbeit geübt

39 Frauen bereiten sich zurzeit in zwei Lehrgängen der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz auf die Abschlussprüfung im Beruf Hauswirtschafterin vor. Lehrgangsinhalt ist unter anderem die Planung und Durchführung eines Teamprojekts.

So stellten  die angehenden Hauswirtschafterinnen in Wittlich unter fachkundiger Anleitung von Mathilde Gödert und Edeltraut Weber vor Weihnachten einen Weihnachtsbrunch her, in Koblenz unter Anleitung von Mathilde Gödert und Ilka Glockmann im Februar einen herzhaften Imbiss  zum Thema: „Jeder Jeck‘ ist anders“. Einige Wochen vorher haben die Teilnehmerinnen die Grundsätze der Projektarbeit kennen gelernt und in Teams die Speisenauswahl getroffen, die Dekoration abgesprochen  und ein Rahmenprogramm erarbeitet. Etliche Stunden an Heimarbeit waren erforderlich, um eine  abgestimmte und gelungene Feier zu bieten. Zur Projektarbeit gehört neben dem Informieren, Planen, Entscheiden, Durchführen auch das Kontrollieren. Nach der Durchführung wurde Resümee gezogen und es fand diesbezüglich eine Nachbesprechung statt. Diese Projektarbeit stellte an die Teilnehmerinnen einige Herausforderungen. Im  Team bereitete sie den Damen viel Freude. Bei der praktischen  Abschlussprüfung profitieren sie von der gemachten Erfahrung. 

Es ist angedacht, dass die Landwirtschaftskammer nach den Sommerferien  2017 zwei Lehrgänge zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung in Koblenz und Bad Kreuznach anbietet. Interessierte können sich für den Lehrgang vormerken lassen unter Mail: gertrud.specht@lwk-rlp.de oder telefonisch unter 0261 91593 251