Ponyforum 2019 - Ein Festival der Ponyzucht im Pferdezentrum -

Wie in jedem Jahr wurde beim weit über die Grenzen von Rheinland-Pfalz und Saarland hinaus bekannten Ponyforum das Pferdezentrum des Pferdezuchtverbandes Rheinland-Pfalz-Saar zum Treffpunkt zahlreicher Pony- und Pferdefreunde.

Mit Körung, Freispring- und Freilaufchampionat wurde ein kurzweiliges, unterhaltsames Tagesprogramm geboten. Von 17 angemeldeten Hengsten wurden 9 Hengste, darunter 1 Kaltbluthengst (PA) gekört. Den Schlussaccord setzte dann der Gala-Abend. In der bis auf den letzten Platz ausverkauften PZ-Halle sorgten die heimischen Pony- und Kaltblutpferdezüchter für ein großartiges Programm, das in Punkto Einfallsreichtum und Kreativität etwas ganz besonderes darstellt.

Siegerhengst im Ponyforum 2019 wurde der Reitponyhengst Maurilio C.L. vom vielbeachteten FS Mr. Right. Ein ausdrucksvoller, großzügig angelegter, solider Hengst mit taktsicheren Bewegungen und überlegener Gesamtaussage. Neben diesem Titel ist nun auch der des Champions beim Freilaufwettbewerb der Dreijährigen sein eigen. Bereits als Fohlen fiel er mit dem zweiten Platz beim PRPS Fohlenchampionat auf. Die Mutter StPrSt Demoiselle war auf der Elitestutenschau 2014 1B und gewann i m Frühjahr 2015 die Zuchtstutenprüfung, wobei die Rittigkeit der Stute mit 9,0 bewertet wurde. Maurilio C.L. geht zurück auf eine Warmblutstutenlinie, die Sportpferde wie u.a. Eisprinz v. Edinburgh (SPR M), Chamisso v. Cordial (SPR M), Darius v. Dominik (SPR S) hervorgebracht hat. Züchter des Maurilio C.L. sind Kristien und Emile Colling-Leekens, Naurath-Wald.

Der von der Zuchtstätte Dillenberger, Großmaischeid, vorgestellte Reitponyhengst Deep Magic wurde mit der Prämie ausgezeichnet. Der bergauf konstruierte Yongster zeigte sich selbstbewusst und bewegungsbegabt. Der noch junge Vater Darubi Gold weist auf zahlreiche Turniersporterfolge bis DPF M. Der direkte Stutenstamm lieferte u.a. die sporterfolgreichen Reitponys D´Amour 35 v. Danilo (DRE M), Desperado Joe v. Dein Freund (DRE L), Pepper Anne KL v. Quick Dance (DRE L), Da Capo 135 v. Golden Dancer (DRE L), Dancing Dream 14 v. Dancing Fox (SPR M) und die gekörten Hengste Dein Favorit v. Dein Freund und Darlington von Golden Dancer.

Das Ponyforum als Gesamtveranstaltung ist sicherlich ein Flaggschiff des Pferdezuchtverbandes Rheinland-Pfalz-Saar e.V. – Eine Gemeinschaftsveranstaltung im wahrsten Sinne des Wortes! - Viele Züchter und Freunde der heimischen Pferde- und Ponyzucht gestalten und unterstützen (ideell und finanziell) diese Groß-Veranstaltung. All denjenigen sei besonderer Dank und Anerkennung ausgedrückt, die vor und hinter den Kulissen des Ponyforums mitgewirkt oder es in vielfältigster Weise unterstützt haben.

Die gekörten Hengste >>>

H.-W. Kusserow

Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz

 

Fotos: www.dressage-deluxe.de

Kammerpräsident

© DBT/Simone M. Neumann

Ökonomierat Norbert Schindler

Pressekontakt

Tel.: 0671 793-1177

Newsletter

Hier können Sie sich für unserem Newsletter registrieren >>>