Passgenaue Besetzung von Ausbildungsplätzen – Projekt geht weiter

Das neue Jahr hat für die Landwirtschaft in Rheinland-Pfalz in Sachen Nachwuchsakquise gut begonnen. Liesa-Maria Faust und Janina Thilmann stehen weiterhin für die Beratung von Betrieben zur Verfügung, um Ausbildungsstellen passgenau besetzen zu können.

Neu im Projekt ist, dass beide Beraterinnen die Betriebe bei der Integration von ausländischen Auszubildenden und Fachkräften unterstützen. „Wir freuen uns, wenn wieder zahlreiche Betriebe ihre freien Ausbildungsstellen bei uns melden“, betonen die beiden Beraterinnen.
Im letzten Jahr konnten die beiden Ausbildungslotsinnen an rund 80 Schulen und auf 20 großen Messen für die grünen Berufe werben. Fast 2.000 Schülerinnen und Schüler wurden so kontaktiert und informiert. Zahlreiche Beratungsgespräche mit Lehrern und Eltern gehörten genauso dazu wie die gute Zusammenarbeit und Vernetzung mit Verbänden, Bildungsträgern und anderen Kammern. Auch die Zusammenarbeit mit den Ausbildungsbetrieben und solchen, die es werden wollen, lief besonders gut. Das Ziel, die Zahl der Ausbildungsabbrüche zu reduzieren, die Ausbildungszahlen zu erhalten und die Attraktivität der grünen Berufe weiter zu steigern, wird auch in diesem Jahr einen Schwerpunkt darstellen. Die Ausbildungslotsinnen wollen weiterhin die Betriebe bestärken und unterstützen, einen passenden Auszubildenden zu finden, und stehen mit Rat und Tat zur Verfügung.
In der neuen Förderperiode werden Liesa-Maria Faust und Janina Thilmann außerdem die Betriebe unterstützen, ausländische Jugendliche und Fachkräfte zu integrieren. Ein guter Start mit einer bestmöglichen Zusammenführung und guter Zusammenarbeit soll dadurch gewährleistet werden.
Kofinanziert wird die Maßnahme "Unterstützung von kleinen und mittleren Unternehmen bei der passgenauen Besetzung von Ausbildungsplätzen sowie bei der Integration von ausländischen Fachkräften" aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) der Europäischen Union sowie gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.
Kontakte: Liesa-Maria Faust, liesa-maria.faust@lwk-rlp.de, Tel: 0671-793-1270; Janina Thilmann, janina.thilmann@lwk-rlp.de, Tel: 0671-793-1271