Ökonomierat Alban Pirro zum Achtzigsten

Die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz gratuliert ihrem ehemaligen Vorstandsmitglied Ökonomierat Alban Pirro, Bechhofen, zum achtzigsten Geburtstag.

Der Inhaber eines Gemischtbetriebes mit Schwerpunkt Tierhaltung wurde am 20. August 1932 geboren und begleitete in seinem Leben neben der Führung seines Betriebs zahlreiche berufsständische und kommunalpolitische Ehrenämter.

 

Ökonomierat Norbert Schindler, Präsident der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, bezeichnete den Jubilar als Urgestein der Kammer. Bereits vor dem Zusammenschluss der ehemals drei Kammern sei er in der damaligen Landwirtschaftskammer Pfalz aktiv gewesen. Nach der Vereinigung rd. 25 Jahre Mitglied der Vollversammlung habe er von 1987 bis 1999 als Vorstandsmitglied die Entwicklung der Kammer zu einem modernen Verwaltungs- und Dienstleistungsunternehmen mit betrieben. Daneben sei in dieser Zeit sein Rat in verschiedenen Ausschüssen gefragt gewesen. Für sein besonderes Engagement wurde Ökonomierat Alban Pirro mit den höchsten Auszeichnungen der Kammer, dem Ehrenteller sowie der Silbernen und schließlich 1992 mit der Goldenen Medaille bedacht. Hinzu kamen zahlreiche Ehrungen des Berufsverbandes, des Landes Rheinland-Pfalz und der Bundesrepublik Deutschland.

 

Kammerpräsident Schindler betonte, dass Alban Pirro auch nach seiner aktiven Zeit immer die Verbindung zur Landwirtschaftskammer aufrecht erhalten habe. Bei den verschiedenen öffentlichen Veranstaltungen der Kammer sei er immer wieder gern gesehener Gast und Gesprächspartner.