Ökonomierat Alban Pirro verstorben

Die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz und der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. trauern um Ökonomierat Alban Pirro, der im Alter von 88 Jahren im heimischen Bechhofen verstorben ist. Pirro setzte sich viele Jahrzehnte mit großer Leidenschaft und hoher fachlicher Kompetenz für den landwirtschaftlichen Berufsstand in Rheinland-Pfalz und weit darüber hinaus äußerst erfolgreich ein.

In der Landwirtschaftskammer gehörte Alban Pirro von 1987 bis 1999 dem Vorstand an und war bereits vor dem Zusammenschluss der drei Kammern zur heutigen Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz in der berufsständischen Selbstverwaltung aktiv. Nach der Vereinigung 1971 war er noch rund 25 Jahre Mitglied der Vollversammlung. Für seine umfangreichen Verdienste zum Wohle der bäuerlichen Familien wurde er 1992 mit der Goldenen Medaille, der höchsten Ehrung der Kammer, ausgezeichnet.

Im Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. (BWV) wurde Alban Pirro bereits in jungen Jahren zum Ortsvorsitzenden seiner Heimatgemeinde gewählt. Neben diesem Amt, das er über viele Jahre ausübte, war Pirro Mitglied des BWV-Kreisvorstandes Zweibrücken und des BWV-Gesamtvorstandes. Er war Träger der Goldenen Ehrennadel und Ehrenmitglied des Verbandes. Nach seinem offiziellen Ruhestand engagierte er sich im Landseniorenverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. und war dort Vorsitzender der Landesvereinigung Südwestpfalz.

Die Milchwirtschaft lag Alban Pirro besonders am Herzen. Mehr als 25 Jahre hatte er den Vorsitz des Landeskontrollverbandes Rheinland-Pfalz inne und erwarb sich in dieser Funktion hohe Anerkennung. Maßgeblich trug er zur Verbesserung der Molkereistruktur im Land bei. Im Milchausschuss des Deutschen Bauernverbandes vertrat er die Interessen der rheinland-pfälzischen Milchviehbetriebe auch auf Bundesebene.

Zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen, etwa das Bundesverdienstkreuz am Bande, die Wirtschaftsmedaille des Landes Rheinland-Pfalz und die Goldene Raiffeisenmedaille, zeugen von Pirros außergewöhnlichem ehrenamtlichen Engagement. Im Jahr 2004 wurde er darüber hinaus für seinen herausragenden, vorbildlichen Einsatz im Sinne der Landwirtschaft zum Ökonomierat ernannt. Aber nicht nur in zahlreichen landwirtschaftlichen Institutionen, sondern auch im kommunalpolitischen Bereich wurde sein Tun geschätzt und gewürdigt.„Alban Pirro war ein echtes agrarpolitisches Urgestein in Kammer und Verband. Er hat auch nach seiner aktiven Zeit stets die Verbindung zu uns aufrechterhalten und war uns bei zahlreichen öffentlichen Veranstaltungen ein gern gesehener Gast und Gesprächspartner“, betonen LWK-Präsident Ökonomierat Norbert Schindler und BWV-Präsident Eberhard Hartelt.