Nicht alles ist Käse, wenn’s um die Milch geht

Neues Arbeitsheft für die Ernährungsbildung an weiterführenden Schulen

Die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz weist auf das jetzt erschienene Arbeitsheft „Unsere Milch“ hin. Milch gehört zu unseren wichtigsten Nahrungsmitteln. Dass sie heute auch ein Politikum ist, liegt nicht zuletzt  an ihrer fehlenden Wertschätzung, die durch einen Milchpreis zum Ausdruck gebracht wird, der deutlich unter den Produktionskosten liegt. Damit ist Milch ein hochaktuelles Thema auch für den Schulunterricht, für den der Information.Medien.Agrar e.V (ima) und die Gemeinschaft der Milchwirtschaftlichen Landesvereinigungen e.V. (GML) jetzt das Arbeitsheft „Unsere Milch“ für die Sekundarstufe I und II herausgebracht haben. Es wurde aus vielen fundierten Informationen der in den Bundesländern aktiven Institutionen zusammengestellt, die fachlich und neutral über das Thema „Milch“ kommunizieren. Deutschlandweit ist es das einzige derart umfassende und kostenlose Unterrichtsmaterial zum Thema „Milch“, das auch vom Lehrplan unabhängig einsetzbar ist.

Etwa 32,4 Millionen Tonnen Milch werden in Deutschland jährlich von 4,3 Millionen Kühen erzeugt. 75.000 Milchviehbetriebe beliefern fast 150 Unternehmen, in denen mehr als 33.000 Beschäftigte den Rohstoff Milch verarbeiten. Pro Kopf konsumieren die Verbraucher durchschnittlich 57,6 Kilogramm Milch, 24,6 Kilo Käse, 17 Kilo Joghurt und 6,1 Kilo Butter im Jahr. Beeindruckende Zahlen, die verdeutlichen, welche Relevanz Milch für uns alle hat.

Einsetzbar in vielen Unterrichtsfächern
Das Arbeitsheft „Unsere Milch“ behandelt diese Fakten und eignet sich damit für viele Schulfächer – von Biologie und Chemie über Geographie, Politik, Wirtschaft und den sozialwissenschaftlichen Unterricht, bis zur Hauswirtschaft und Ernährungskunde. Es bietet ausführliche Sachinformationen und methodisch-didaktische Anregungen sowie Arbeitsblätter, die als Kopiervorlagen dienen.

Nützlich für die Konsumentenbildung
Weil Ernährungs- und Verbraucherbildung immer wichtiger wird, bietet das Arbeitsheft auch Anregungen, wie das Thema „Milch“ interessant und lehrreich mit dem Alltag der Schüler verknüpft werden kann. So werden z.B. die Angaben auf Milchverpackungen „entschlüsselt“, es wird über die Vielfalt von Milchprodukten und deren Qualitätssicherung informiert sowie die Wirkung von Bakterien bei der Herstellung von Joghurt, Quark und Kefir beschrieben. Themen wie Unverträglichkeiten und Details zu Inhaltsstoffen bieten neben der Aufklärung auch Orientierung für die eigene Ernährung. Auch die Bedeutung der Milch in vielen Kulturkreisen wird behandelt.

Aufklärung über die Wertschöpfungskette
Das Kapitel über die Wertschöpfungskette dürfte ebenso zur Wissensvermittlung und Meinungsbildung beitragen, wie die Einblicke in die Milchmärkte auf globaler und regionaler Ebene oder die Beiträge zur Tierhaltung und dem Umweltschutz. Kaum bekannt sein dürfte, dass Milch nicht nur als Nahrungsmittel dient, sondern auch in Arzneimitteln oder in der Industrie zum Einsatz kommt.

Hilfreich bei der Berufsorientierung
Trotz aller aktuellen wirtschaftlichen Probleme der Landwirte ist die Milchwirtschaft eine vielseitige Branche, die jungen Menschen interessante Berufsperspektiven bietet. Auch dieses Kapitel wird mit dem Medium aufgeschlagen. Das Arbeitsheft „Unsere Milch“ für die Sekundarstufe I und II kann wieder von Lehrkräften kostenlos im i.m.a-Webshop bestellt werden.
Dort können die Unterlagen auch frei heruntergeladen werden (www.ima-shop.de).

Kammerpräsident

© DBT/Simone M. Neumann

Ökonomierat Norbert Schindler

Pressekontakt

Heiko Schmitt
Tel.: 0671 793-1177
Email: heiko.schmitt(at)lwk-rlp.de 

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