Mitternachtstraum bei Sonnenschein

Bei frühlingshaftem Wetter konnte Gärtnermeister Ralf Schupp in seinem neu errichteten Verkaufsgewächshaus mit Blumengeschäft in Neustadt an der Weinstraße eine Vielzahl Gäste zur Eröffnung der Beet- und Balkonpflanzensaison begrüßen.

Ein besonderer Gruß galt Heike Boomgaarden, der bekannten TV-Gartenbaufachfrau und Buchautorin, sowie Volker Schmitt, Präsident des Landesverbandes Gartenbau Rheinland-Pfalz und Vollversammlungsmitglied der Landwirtschaftskammer, und den beiden Landesverbands-Vorstandsmitglieder Karl Rehner und Alexander Kientzler.

Präsident Volker Schmitt dankte Heike Boomgaarden für die Bereitschaft, gemeinsam mit den Gärtnern die Balkonpflanze des Jahres mit der traditionellen Erstbepflanzung eines Blumenkastens vorzustellen. "Wir sind froh, dass endlich Frühling ist.", so Volker Schmitt. Die langen Monate mit Frost und wenig Sonnenstrahlen hätten nicht nur den Pflanzenliebhabern stark zugesetzt, sondern insbesondere in den Gartenbaubetrieben dazu geführt, dass viele Stiefmütterchen und Primeln, Bellis etc. nicht verkauft werden konnten. Die Gärtner hätten von Woche zu Woche auf besseres Wetter gehofft, um dann die Frühjahrspflanzen anbieten zu können. Leider habe die Natur nicht mitgespielt. Zum Schluss mussten viele Kollegen größere Mengen an Frühlingsblumen leider kompostieren. Nun hoffe man gemeinsam auf eine erfolgreiche Beet- und Balkonpflanzensaison mit stabil frühlingshaftem Wetter. Er wies dann auf den Tag der Offenen Gärtnerei hin, den viele Gartenbaubetriebe am 27. und 28. April mit ihren Kunden feiern.

Seit 2007, also zum siebten Mal, stellt der Landesverband Gartenbau die Balkonpflanze des Jahres vor. In diesem Jahr ist es ein Ährensalbei, eine Salvia farinacea, die den schönen deutschen Namen "Mitternachtstraum" erhalten hat. Die dunkelblau blühende Pflanze gibt durch ihren aufrechten Wuchs einer Balkonkastenbepflanzung Struktur.

Das Wichtige an einer rheinland-pfälzischen Balkonpflanze des Jahres ist, dass sie nicht nur in dem einen Jahr von den Kunden gepflanzt wird, sondern, wie die Meisten von ihnen, sich zu wahren Evergreens im Balkonkasten  entwickelt haben, wie u. a. "Zauberschnee" aus dem Jahre 2008, die "Sonnenflügel" von 2009, "Sommerelfen" von 2010, das "Blaue Trio", vorgestellt anlässlich der Bundesgartenschau Koblenz 2011 und das "Rubinglöckchen", die gefüllte dunkelrote Calibrachoa Hybride des vergangenen Jahres.

Heike Boomgaarden gab den Anstoß zum gemeinsamen Pflanzen des Balkonkastens, indem sie bestimmte: "Jungs, jetzt wird was geschafft!"