Ministerpräsidentin ernennt Ökonomieräte

Hohe Auszeichnung für Heribert Metternich, Rudolf Schneichel, Edwin Schrank und Fritz Steegmüller. Ministerpräsidentin Malu Dreyer ernannte sie zu Ökonomieräten.

11.11.2016 | Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat vier verdiente Persönlichkeiten aus Rheinland-Pfalz zu Ökonomieräten ernannt. Die Ehrungen werden traditionell nur alle zwei Jahre vergeben und drücken die besondere Anerkennung für eine erfolgreiche Berufstätigkeit und für mehrjähriges ehrenamtliches Engagement zur Förderung des Berufsstandes aus. Die jetzt ernannten Ökonomieräte Heribert Metternich, Rudolf Schneichel, Edwin Schrank und Fritz Steegmüller sind seit vielen Jahren auch bei der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz ehrenamtlich engagiert.

Die Ministerpräsidentin betonte dabei vor allem die Wichtigkeit von ehrenamtlichem Engagement: „Ohne Menschen, die sich ehrenamtlich für ihre Mitmenschen einsetzen, würden viele Dinge in unserer Gesellschaft nicht so gut funktionieren. Die Förderung von Ehrenamtlichen hat daher für die Landesregierung und für mich persönlich seit vielen Jahren eine große Bedeutung.“ Rheinland-Pfalz sei das Land des Ehrenamtes. Fast die Hälfte aller Rheinland-Pfälzer und Rheinland-Pfälzerinnen engagiere sich freiwillig, in keinem anderen Bundesland seien es so viele Menschen. Sie freue sich deshalb, dass zahlreiche Persönlichkeiten aus der Politik und dem öffentlichen Leben gekommen seien. „Das ist ein besonderes Zeichen der Wertschätzung und vor allem der Verbundenheit mit den neuen Räten und Rätinnen.“(Rätinnen deshalb, weil neben Ökonomieräten auch Sanitäträte und Justizräte, darunter eine Frau, ernannt wurde.)

Ökonomierat Heribert Metternich ist seit 1993 Mitglied der Vollversammlung, gehört seit 1999 dem Vorstand an und ist seit 2005 deren Vizepräsident. Der Landwirt aus Arnshöfen im Westerwald ist daneben seit vielen Jahren in Führungspositionen des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Nassau sowie der Landwirtschaftlichen Sozialversicherung tätig. Zudem führt er die Fördergemeinschaft Braugerste und die Tierseuchenkasse Rheinland-Pfalz. Als Ortsbürgermeister und Mitglied des Kreistages ist er darüber hinaus kommunalpolitisch aktiv.

Ökonomierat Rudolf Schneichel ist ebenso seit 1993 Mitglied der Vollversammlung. Dem Vorstand gehörte er 1999 bis 2011 an. Von 2006 bis 2011 war er Vizepräsident. Seit dem ist er Vorsitzender des Ausschusses Raumordnung, Regionalentwicklung und Naturschutz. Mit der Gründung der Stiftung zur Förderung der Kulturlandschaft in Rheinland-Pfalz 2006 übernahm er deren Vorsitz. 20 Jahre lang war er in verantwortlichen Funktionen für den Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau tätig. Kommunalpolitisch im Einsatz ist er als Bürgermeisrter von Kruft und als Mitglied des Kreistages.

 Ökonomierat Edwin Schrank ist selbständiger Winzer und Rebveredler und gehört seit 1993 der Vollversammlung an. Seitdem führt er auch den Weinbauausschuss. Seit 1996 ist er Vorsitzender des Verwaltungsrates der Wiederaufbaukasse. Präsident des Weinbauverbandes Pfalz war er von 1990 bis 2015, seit dem Ehrenpräsident. Seit 1992 ist Vizepräsident des Deutschen Weinbauverbandes. Bei der Gebietsweinwerbung Pfalzwein e.V. ist er alternierend Vorsitzender. Auch er ist daneben kommunalpolitisch aktiv als Bürgermeister von Dackenheim und Mitglied des Kreistages.

Ökonomierat Fritz Steegmüller war von 1981 bis 1993 stellvertretendes und danach bis 2005 ordentliches Mitglied der Vollversammlung und in den Ausschüssen Obst, Gemüse, Tabak sowie Berufsbildung, Dem Vorstand der Kammer gehörte er von 1993 bis 2005 an. Sein kommunalpolitisches Engagement widmete er viele Jahre dem Bezirkstag der Pfalz und dem Kreistag. Mitglied des Gemeinderats von Offenbach an der Queich ist er bis heute.

Weitere Fotos hier >>>