Mehr Berufseinsteiger wählen einen Grünen Beruf

14,4 Prozent: Diese Zahl freut die Ausbildungsverantwortlichen bei der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz sehr, denn dahinter verbirgt sich der Zuwachs bei den neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen. 700 neue Ausbildungsverträge weist die Statistik für 2020 aus – 2019 waren es noch 612 Verträge.

„Das ist ein deutliches Zeichen, dass sich die Grünen Berufe immer noch großer Beliebtheit erfreuen“, erklärt der Präsident der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, Ökonomierat Norbert Schindler. Im fünfjährigen Mittel liegt die Steigerung bei 3,1 Prozent.

Die Statistik erfasst folgende Berufe: Fachkraft Agrarservice, Fischwirt, Forstwirt, Gärtner verschiedener Fachrichtungen, Hauswirtschafter, Landwirt, Milchtechnologe, Milchwirtschaftlicher Laborant, Pferdewirt, Pflanzentechnologe, Revierjäger, Tierwirt, Winzer und die Helfer in diesen verschiedenen Berufen als speziellen Abschluss für Menschen mit Beeinträchtigungen.

Blickt man auf die Steigerungen gegenüber dem fünfjährigen Mittel, fallen die Pferdewirte auf. Dort gab es 2020 eine Steigerung bei den Ausbildungsverträgen um 20 Prozent. Die Gärtner legten um 11 Prozent zu, bei den Forstwirten waren es gut 9 Prozent. Rückblickend auf die vergangenen fünf Jahre, waren die Verluste bei den Helfern im Gartenbau am stärksten: 26 Prozent weniger Neuabschlüsse von Ausbildungsverträgen sind dort verzeichnet.

Aktuell befinden sich 1562 junge Menschen in Ausbildung in einem der Grünen Berufe (alle Lehrjahre). Ganz vorn liegen die Gärtner mit 503 Verträgen, gefolgt von den Winzern mit 433 und den Landwirten mit 218 Verträgen. Die 2020er Statistik weist auch das Geschlechterverhältnis bei den aktuellen Ausbildungsverhältnissen aus. 104 Frauen werden derzeit als Winzerinnen ausgebildet, während die meisten Männer (413) ihre Ausbildung als Gärtner absolvieren. Eine Frauendomäne scheint hingegen der Pferdewirtberuf zu sein. Von 96 Ausbildungsverträgen in den verschiedenen Fachbereichen (klassische Reitausbildung, Pferdehaltung und Service, Pferdezucht und Spezialreitwesen) wurden 90 von Frauen unterschrieben. Der Anteil weiblicher Auszubildender liegt bei 373 (23,9 Prozent), die Männer haben dementsprechend 1189 Ausbildungsverträge.

„Die Grünen Berufe erfordern nicht nur großes Fachwissen und körperlichen Einsatz. Man braucht auch das Herz, um sie mit Leidenschaft auszuüben. Für die Landwirtschaft bedeuten die positiven Zahlen der Ausbildungsstatistik engagierten Nachwuchs, der dringend benötigt wird“, so Präsident Schindler abschließend.