Limburger Bockauktion

Viele Käufer und Interessenten kamen trotz des kurzfristigen Wintereinbruchs nach Limburg in die Markthalle, um auf der gemeinsamen Bockauktion der Schafzuchtverbände von Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland Zuchtböcke zu kaufen

Insgesamt hatten die Züchter der Verbände 81 Böcke sechs verschiedener Rassen aufgetrieben.

Merinolandschafböcke
Bestens präsentierte und herausgebrachte Merinolandschafböcke zeigten die sieben Züchter dieser Rasse. In vier Altersklassen rangierte Alfons Gimber, Lobenfeld, die insgesamt 25 „Merino-Böcke“.  In der ältesten Klasse, Böcke geboren von Januar 2015 bis August 2015, stellte der Preisrichter die Kat.-Nr. 77, ein 132 kg schwerer Bock aus der Schafzucht Bühner & Burg GbR, Kandel, nach vorn. Zum Sieger in der zweiten Altersklasse wurde die Kat.-Nr. 84, ein 143 kg Bock, bewertet mit der Note 9 in der Bemuskelung, aus der Zucht von Reinhold Ostheim, Laubach, gekürt. Auch in der dritten Altersklasse konnte die Zucht Ostheim einen Ia+Siegerbock, der ein Gewicht von 165 kg auf die Waage brachte, stellen. Ein ganz besonderer Bock war der Ia-Bock der jüngsten Gruppe. Dieser aus der Zucht von Sabine Hellbrück, Zweibrücken, stammende Bock, brachte mit gerade einmal 12 Monaten und 11 Tagen ein Gewicht von 149 kg auf die Waage. Ein Zukunftsbock, der auch noch in der Wolle mit der Höchstnote 9 bewertet wurde. Sabine Hellbrück stellte mit diesem Bock  und zwei weiteren Halbbrüdern die Bocknachzucht-Siegersammlung bei den Merinolandschafböcken. Wie nicht anders zu erwarten, stammt der Wollsiegerbock wiederum aus der Zucht Bühner & Burg. Alle anderen ML-Zuchten hatten ebenfalls beste Böcke herausgebracht, die auch alle einen Käufer fanden.

Schwarzköpfige Fleischschafböcke
Mit 33 Schwarzköpfigen Fleischschafböcken, vorgestellt von sieben Züchtern, war diese Rasse am stärksten in Limburg vertreten. Hans Trinkl, der erfahrene Preisrichter aus Bayern, rangierte die Tiere in sechs Altersklassen. (siehe Tabelle 1)

Sieger der ältesten drei Altersklassen wurde die Kat.-Nr. 28, ein 145 kg schwerer Bock, gezogen von Theo Bous, Mayen-Alzheim. Der Ia+Reservesieger kam aus der Zucht von Klaus Michels, Echtershausen. Bei den jüngeren Altersklassen rangierte der sehr  gut bemuskelte Jährlingsbock mit der Kat.-Nr. 48, 128 kg schwer, gezogen von Oliver Stey, Kirchhain-Stausebach, auf dem Ia-Platz. Ia+Sieger der jungen Klassen wurde mit der Kat.-Nr. 67 ein sehr rahmiger und typvoller Bock, ebenfalls 128 kg schwer, aus der Zucht von Olav Fingerhut, Bad Arolsen. Die Bocknachzuchtsammlung ging an die Zucht Michels.

Suffolk
Die kleine Kollektion von 12 Suffolkböcken stellten mit je drei Böcken vier Zuchten. Ia+RS und Wollsieger wurde die Kat.-Nr. 19, ein Bock der am Tag der Auktion ein Jahr alt wurde und bereits 126 kg auf die Waage brachte. Gezogen wurde dieser Bock von dem langjährigen Suffolkzüchter Heinrich Quintern aus Schweinsberg. Manfred Schmitz, Büchel, stellte mit der Kat.-Nr. 25 den Ia+Siegerbock. Dieser erst 11 Monate alte, noch unfertige Bock zeigte mit seinen 107 kg viel Harmonie und Ausstrahlung.

Texel
Drei bestens herausgebrachte Texeljährlinge zeigte Udo Wüstenhagen, Beerfelden, die trotz besten Gewichten und Korrektheit nicht alle verkauft wurden.

Ile de France
Daniel Lang, Diemelsee, ein Jungzüchter aus Nordhessen, hatte ebenfalls drei tolle Jährlingsböcke aufgetrieben, wovon leider einer keinen Käufer fand.

Charollais
Fünf Charollaisböcke aus den Zuchten von Joachim Schönfeld und Thomas Bässe fanden großes Interesse. Der Sieger, Reservesieger und Wollsieger wurde von Thomas Bässe, Felsberg, vorgestellt.

Trotz der widrigen Wetterverhältnisse war der Besuch von Schäfer, Schafhalter und Zuschauer in diesem Jahr auf der Limburger Bockauktion besonders groß. Auch die Verkäufe sowohl für die Züchter als auch die Käufer erfüllten die Erwartungen.

Rainer Wulff,
Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz