Landwirtschaftskammer zeichnet weitere Hofcafes aus

"Goldene Kaffeetassen" für die Winzerhofcafés Wetzler in Vendersheim und Dengler in Gau-Algesheim

Das Winzercafé der Familie Wetzler im rheinhessischen Vendersheim nahm erneut erfolgreich an der Klassifizierung von Winzer- und Bauernhofcafés in Rheinland-Pfalz teil und bestätigte mit vier "Goldenen Kaffeetassen" das gute Ergebnis aus dem Jahr 2011. 

Familie Wetzler empfängt die Gäste des Winzercafés in einem mit Massivholzmöbeln anspruchsvoll eingerichteten Gastraum. Zur kalten Jahreszeit wird dieser von einem Kamin erwärmt, der eine gemütliche Atmosphäre verbreitet. Im Sommer können die Gäste vorzüglich draußen sitzen. Denn der Außensitzbereich ist sehr schön unter anderem mit Rosen gestaltet. Von hier aus wandert der Blick in den Bauerngarten. Neben hausgebackenen leckeren Kuchen und Torten können im Winzercafé, das an Wochenenden geöffnet hat, ausgewählte Weine aus eigenem Anbau verkostet werden. Darüber hinaus nehmen Wetzlers am "Vendersheimer WeinHerbst" teil, so dass es dort noch bis zum 11. November jeden Mittwoch ab 18.00 Uhr regionale Speisen gibt. Die Weine des Weingutes stehen in der angegliederten Vinothek zum Einkauf bereit. Auch Gästezimmer gehören zum Weingut.

Auch das Winzerhofcafé der Familie Dengler im rheinhessischen Gau-Algesheim nahm erneut erfolgreich an der Klassifizierung teil und bestätigte mit drei "Goldenen Kaffeetassen" das gute Ergebnis aus dem Jahr 2011. 

Familie Dengler empfängt die Gäste des Winzerhofcafés "Sankt Marienhof" in einem mit einem nett eingerichteten Gastraum. Dort gibt es von dienstags bis donnerstags leckere Kuchen und Torten, die allesamt aus der Backstube von Gerda Dengler stammen. Immer wieder gibt es neue Torten, die sich Frau Dengler einfallen lässt und mit denen sie ihre Gäste überrascht. In der Gaststube werden die Gäste von Christoph Dengler in seiner bekannt ruhigen und freundlichen Art bedient. Im Sommer können die Gäste vorzüglich in Ruhe draußen sitzen. Neben hausgebackenen leckeren Kuchen und Torten können im Winzerhofcafé ausgewählte Weine aus eigenem Anbau verkostet werden. Auch eine kleine Vinothek und Ferienwohnungen gehören zum Weingut.

Die Auszeichnung erfolgt durch die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz nach einheitlichen Bewertungsrichtlinien, die ebenfalls in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Bayern und Baden-Württemberg Anwendung finden. Danach müssen sich ausgezeichnete Betriebe, ähnlich wie bei der Sterneklassifizierung von Gästezimmern, alle drei Jahre einer Beurteilung unterziehen.

Die Besonderheit von Winzer- und Bauernhofcafés ist, dass sie sich auf einem Weingut oder einem landwirtschaftlichen Betrieb befinden müssen. Sie bereichern damit in besonderer Weise den ländlichen Raum und sind für den Tourismus in unseren ländlich geprägten Regionen sehr wichtig. 

Wichtige Orientierung für Gäste

Die Klassifizierung ist für viele Gäste ein wichtiger Hinweis und eine wertvolle Orientierungshilfe. Dies betrifft nicht nur Bewohner aus Gau-Algesheim und Umgebung sondern vor allem auch Gäste, die ihren Urlaub in der Region verbringen oder auch aus dem Rhein-Main-Gebiet zu einer Tagesfahrt nach Rheinhessen aufbrechen. Der Klassifizierungsbogen für Winzer- und  Bauernhofcafés enthält insgesamt 78 unterschiedliche Merkmale, die im Rahmen eines Klassifizierungstermines begutachtet werden. Bewertet werden beispielsweise die  Anbindung an einen landwirtschaftlichen Erzeugerbetrieb, die Terrasse, die Ausstattung innen, die Auswahl an Kuchen/Torten sowie der Service. Eine Bewertung mit drei Goldenen Kaffeetassen wird als "sehr gut" in der Skala von 1 bis 5 eingestuft.

Insgesamt gibt es in Rheinland-Pfalz 16 klassifizierte Winzer- und Bauernhofcafés. Nähere Informationen zum Winzerhofcafé Dengler in Gau-Algesheim und zu allen anderen Hofcafés und weiteren Winzer- und Bauernhöfen mit Serviceangeboten gibt es im Internet unter www.landservice-rlp.de oder können per Mail unter EA(at)lwk-rlp.de angefordert werden.