Landwirtschaftskammer trauert um Helmut Scherhag

Langjähriger Leiter des Referats Berufsbildung und der Dienststelle Koblenz verstarb mit 66 Jahren.

Die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz trauert um Landwirtschaftsdirektor i.R. Helmut Scherhag, der am 7. Dezember 2015 nach schwerer Krankheit verstorben ist. Helmut Scherhag war über 40 Jahre im Öffentlichen Dienst tätig, davon 34 Jahre in der Dienststelle Koblenz der Landwirtschaftskammer. Seit dem standen die Berufsausbildung junger Menschen und deren Heranführung an die Arbeitswelt in den 14 Grünen Berufen in Land-, Forst- und Hauswirtschaft, Garten- und Weinbau im Mittelpunkt seiner Arbeit

Geboren 1949 in Polch, zeigte die Ableistung eines landwirtschaftlichen Praktikums nach dem Abitur bereits die Richtung seines Berufsweges auf. Nach dem Wehrdienst studierte er Agrarwissenschaften an der Uni Bonn mit anschließender Referendarausbildung. Als Landwirtschaftsrat z.A. trat er 1977 in den Dienst der damaligen Landwirtschaftskammer Rheinland in Bonn. Am 1. September 1979 wechselte er zur Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz an die Dienststelle Koblenz,  die er ab 1991 leitete. Im selben Jahr übernahm er die Leitung des Referats Berufsbildung. 1998 konnte er sein 25-jähriges, 2013 sein 40-jähriges Dienstjubiläum feiern. Am 31. März 2014 verabschiedete Ihn Kammerpräsident Ökonomierat Norbert Schindler MdB in den Ruhestand.

Helmut Scherhag hat in seinem intensiven Berufsleben Generationen von Nachwuchskräften an die Ausbildung herangeführt, sie durch Lehrgänge, Seminare und Prüfungen begleitet und zur beruflichen Fortbildung, etwa in den Meisterkursen, gelenkt. Dabei koordinierte er die stets störungsfreie Zusammenarbeit der hauptamtlichen Kräfte im Referat Berufsbildung der Kammer mit den ehrenamtlichen Kräften in den Prüfungsausschüssen genauso erfolgreich wie die Zusammenarbeit von Kammer und staatlichen Einrichtungen im Rahmen des dualen Systems. Er initiierte neue Projekte, wie die jährliche Auszeichnung des Ausbildungsbetriebs des Jahres oder die passgenaue Vermittlung von Schulabgängern in Ausbildungsbetriebe der Grünen Berufe und führte die digitale Erfassung und Bearbeitung aller Daten in der Berufsbildung ein. Intensiv pflegte er den Kontakt und den Austausch mit Bildungsinstitutionen über den Verband der Landwirtschaftskammern in Berlin und über den Landesausschuss für Berufsbildung in Mainz. In seiner Zeit als Referatsleiter hatte er zahlreiche Neuerungen in der beruflichen Bildung umzusetzen, zuletzt die Verordnung für die Helferausbildung in der Land- und Pferdewirtschaft, im Garten- und Weinbau.

Die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz trauert mit seiner Frau, seinen beiden Kindern und den Angehörigen um einen geschätzten Kollegen. Sie wird Helmut Scherhag ein ehrendes Andenken bewahren.