Landwirtschaftskammer mit neuer Präsenz in Koblenz

Nachdem bereits seit Ende März im Neubau des Verwaltungsgebäudes der Landwirtschaftskammer in der in Koblenzer Peter-Klöckner-Straße reger Dienstbetrieb herrscht, wurde jetzt Einweihung gefeiert.

Kammerpräsident Ökonomierat Norbert Schindler MdB und der Koblenzer Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig stellten die drei Stockwerke und 1.213 m² Geschossfläche offiziell in Dienst. In der Nachbarschaft der Geschäftsstelle des Bauern- und Winzerverbandes sind jetzt die Qualitätsweinprüfstelle und der Verwaltungsbereich für Berufsbildung, Raumordnung, Unternehmensberatung, Tierzucht, Bau und Technik untergebracht und besetzen 35 Beschäftigte einen modernen Arbeitsplatz.

Das Gebäude auf dem 1.900 m² großen ehemals der Stadt Koblenz gehörenden Grundstück wurde von dem ortsansässigen Architekturbüro Thillmann geplant. Neben dem Gebäude sind 24 Parkplätze angelegt. Die Baukosten inklusive Grundstückserwerb beziffert die Kammer auf rd. 2,5 Mio. Euro, die teilweise mit dem Erlös für das Gebäude am Bahnhof gedeckt werden können. Die Kammer bezeichnet den Neubau als gute Investition in ein landwirtschaftliches und weinbauliches Verwaltungs- und Dienstleistungszentrum, das energie- und funktionstechnisch den Anforderungen der heutigen Zeit entspricht sowie für Mitarbeiter und Besucher des Hauses eine positive Arbeitsatmosphäre bietet.