Landwirtschaftskammer gratuliert Winzerhofcafé Sankt Marienhof zum 10-jährigen Bestehen

Hofcafés mit ihrer bekannt herzlichen Gastfreundschaft und gemütlichen Atmosphäre auf einem landwirtschaftlichen Erzeugerbetrieb gab es lange Zeit vor allem in Norddeutschland.

Vor einigen Jahren begannen erste Winzer- und Bauernhöfe auch in Rheinland-Pfalz solche Hofcafés einzurichten. Zu den Ersten gehörte das Winzerhofcafé Sankt Marienhof der Familie Dengler in Gau-Algesheim im Jahre 2003.

Oft ist es die Leidenschaft des Kuchen- und Tortenbackens der Winzer- oder Bäuerin, die diese Idee auf einem Betrieb entstehen lässt. So auch auf dem Sankt Marienhof, wo Gerda Dengler die leckeren Kuchen und Torten backt, während Christoph Dengler mit Unterstützung seiner Familie die Gäste im Winzerhofcafé bedient. Denglers entschlossen sich recht früh, sich der Klassifizierung "Goldene Kaffeetassen" der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz zu stellen. Das Klassifizierungssystem gilt überregional in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und seit 2012 auch in Bayern. 2007 erfolgte die erstmalige Klassifizierung auf dem Sankt Marienhof in Gau-Algesheim mit dem Ergebnis "Drei Goldene Kaffeetassen", was in der Skala von 1 bis 5 dem Ergebnis "sehr gut" entspricht (1-einfach, 2- gut und regionaltypisch, 3-sehr gut, 4-hervorragend, 5- absolut top/exzellent). Damit hat der Gast ein dem Sterneklassifizierungssystem für Gästezimmer vergleichbaren System.

Die Landwirtschaftskammer gratuliert dem Betrieb Dengler herzlich und wünscht weiterhin alles Gute. Der Marienhof ist zu einem unverzichtbaren Teil des touristischen Angebotes von Gau-Algesheim und der gesamten Region geworden. Übrigens finden Sie alle klassifizierten Hofcafés in Rheinland-Pfalz in einem Flyer der Kammer (s.u. zum Download) sowie unter www.landservice-rlp.de