Landwirte, Winzer und Gärtner starten Berufsleben

Die gute Ausbildung der Betriebsnachfolger und der Mitarbeiter ist nach Fest­stellung des Präsidenten der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz Ökonomierat Norbert Schindler MdB nicht nur für jeden Absolventen der Start ins Berufsleben, sondern die Voraussetzung für die Zukunftsfähigkeit eines ganzen Berufsstands.

Zur Bildergalerie >>>

Der Abschluss der dreijährigen Ausbildung in einem von 14 Grünen Berufen sei dabei ein erster Schritt, dem eine weitere Qualifizierung und Spezialisierung fol­gen müsse. Bei der Ab­schlussfeier der Berufe Landwirt, Winzer, Gärtner des Bezirks Rheinland-Nassau in Trier entließ der Kammerpräsident 88  Absolventen ins Berufsle­ben.

15  Landwirte und Landwirtinnen erhielten ihr Abschlusszeugnis (im Vorjahr 15),  33  Winzer und Winzerinnen aus dem Anbaugebiet Mosel (36), 40  Gärtner und Gärtnerinnen sowie Werker im Gartenbau (36). Im vergangenen Jahr hatten 87 Nachwuchskräfte in Trier ihr Abschlusszeugnis erhalten. Lan­des­weit legten in diesen Tagen 630 junge Menschen ihre Prüfung in einem der 14 Grünen Berufe ab. Gegenüber 671 im Vorjahr und 720 (2011) bedeutet dies zwar einen Rückgang um jeweils 6 Prozent,; im langjährigen Vergleich aber zeigt sich hier Kontinuität. Präsident Schindler  zeigte sich erfreut über noch stabile Ausbildungszahlen; dennoch zeige die leicht rückläufige Zahl neuer Lehrverträge, dass die geburtenschwachen Jahrgänge auf dem Ausbildungsmarkt angekommen seien. Deshalb werbe die Kammer intensiv und nicht nur bei künftigen Be­triebs­nachfolgern für die bestehenden Ausbildungsmöglichkeiten.

Die Tendenz in Landwirtschaft, Garten- und Weinbau sieht die Kammer eindeutig in Richtung hochleistungsfähige, spezialisierte Unternehmen gehen mit Be­triebsleitern und verantwortlichen Mitarbeitern, die fachlich und betriebswirtschaftlich absolut top sind. Daher rät sie zu ständiger Weiterbildung. Ab­schließend dankte Schindler Aus­bil­dern, Berufs­schulen und Prüfern für ihr Mit­wirken beim erfolg­reichen Start der Auszubildenden ins Berufsleben.

Die Namen aller Absolventen, der Prüfungsbesten und der Geehrten auf nachstehender Liste zum Download.