Landurlaub – hier hat das Unkomplizierte Platz

Mitgliederversammlung des Vereins NatUrlaub auf Bauern- und Winzerhöfen und Prämierung Ferienhof des Jahres.

Die beschleunigte Moderne sucht Rückzugsräume, in denen alles in überschaubarer Ordnung an seinem Platz ist. Wurden die vergangenen Dekaden noch vom Streben nach Selbstverwirklichung oder Prestigedenken geprägt, so wird der aktuelle Zeitgeist zunehmend durch die Suche nach Authentischem, Tradition und auch Heimat bestimmt. Zeitschriften, welche sich den schönen Seiten des Landlebens widmen, werden in hoher Auflage gedruckt und gelesen. "Diese Lust am Land stimmt uns durchaus heiter, auch wenn es dieses Leben so wohl nie gegeben hat. Dennoch sind Tradition, Brauchtum, Leben mit Garten, einfachem, guten Essen am ehesten auf unseren Urlaubshöfen erlebbar. Hier hat das Unkomplizierte Platz, der Gast fühlt sich verstanden und angenommen", so der 1. Vorsitzende des Vereins NatUrlaub auf Winzer- und Bauernhöfen Harald Geiß

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung im Winzerhof Zenz in Ernst an der Mosel betonte Geiß: "Jeder bäuerliche Vermieter kann für sich erfolgreich am Markt agieren. Eine starke Stimme für die bäuerliche Vermietung können wir aber nur dann erhalten, wenn die Mitglieder unserer Organisation die Treue halten, Anregungen einbringen  und unseren Service schätzen. Mit "Landsichten" haben wir bundesweit eine starke Marke, welche den Gästen Vertrauen und Sicherheit gewährt".

Die Saisonumfragen zeigen seit Jahren eine gute Auslastung. Die Deutschen sparen nicht an Reisen. Ausruh-, Familien- und Natur-Urlaub stehen weit oben in der Themenskala. "Doch dies ist kein Grund zum Nichtstun. Die Ansprüche steigen und einfache Unterkünfte büßen Marktanteile ein. Die Qualität der Höfe und die Serviceleitungen werden immer professioneller und wir können selbstbewusst unser Angebot präsentieren", so Vereins-Geschäftsführerin Beate Hilgert.

"Die enorme Geschwindigkeit, mit welcher die fortschreitende Technisierung forciert wird, findet häufig kein Gefallen bei unseren Mitgliedern. Damit schwindet die Chance am Markt bestehen zu können. Speziell im Bereich der Online-Präsenz müssen wir den Spagat zwischen Gästewünschen und Gastgebern üben. Fast jede Reise beginnt im Netz. Gute Webseiten und Suchmaschinen-Optimierung sind Basics."

W-Lan oder Onlinebuchbarkeit mit direkter Bestätigung auf das Smartphone gewinnen für eine gute Belegung an Bedeutung. Tablet, Smartphone, Social Media, die m-Commerce affinen Zielgruppen greifen immer seltener zum Telefon.  Beurteilungen im Netz genießen hohes Vertrauen für die Wahl des Urlaubsquartiers. "Haben Sie keine Angst vor schlechten Online Reputationen, Sie werden durch gute neutralisiert. Wichtig ist jedoch angemessen auf Kritik zu reagieren.  Es ist eine Chance, Herzlichkeit zu zeigen und sich selbst zu hinterfragen. Denn Stillstand ist Rückschritt", so Hilgert

Die mobile Gesellschaft findet an jedem Ort der Welt Urlaubsangebote. Demografie, neue Arbeitsweisen, Individualisierung, wachsendes Gesundheitsbedürfnis und die Zuneigung zur Natur  bringen gesellschaftlichen Wandel. Der klassische Destinationsansatz - ich fahre an die Mosel / Saarschleife oder Eifel - wird mehr und mehr aufgebrochen. Das Thema wird immer wichtiger. Vitalreisen, Familienferien, Kulturreise, Verwandtentreffen oder der Natur-Urlaub. Der Reiseanlass steht zunehmend im Vordergrund. Der Trend zu kürzeren und häufigeren Urlauben steigt dabei stetig.

Trendforscher Harry Gatterer mahnt, "Hotels sollten zu Erinnerungsdesignern werden. Der physische Ort wird bedeutender, aber auch austauschbarer. Die mobile Gesellschaft ist nicht auf das eine Hotel angewiesen, sondern schöpft aus einer Fülle wie noch nie". Mit außergewöhnlichen Momenten hat der Urlaubshof eine Chance, "Erinnerung" zu werden. Dazu gehören auch die kleinen Veränderungen, originelle Goodies statt des ewigem Einerleis von Gummibärchen oder Schokolade. Kuschelige Decken, Teddybären Leihservice oder frischen Kräutertee aus dem Garten. Viele Standards sollen selbstverständlich erfüllt werden. Der gute Geruch im Gästezimmer, hochwertige Badbereiche, ansprechendes, individuelles Design sind unverzichtbar, aber alles in einer uniformen Einheitlichkeit wirkt bieder und langweilig. Haben sie Mut zum regelmäßigen Facelifting. Erlaubt ist, was den Wohlfühlfaktor verbessert. Freestyle ist angesagt, Individualität, Unverwechselbarkeit und Charakter.

Der Verein NatUrlaub auf Winzer- und Bauernhöfen verleiht zum 10. Mal die Auszeichnung "Ferienhof des Jahres". Die Siegerbetriebe zeichnen sich durch einen hohen Qualitätsanspruch und innovative Serviceleistungen aus. Der Vizepräsident der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz Heribert Metternich und Tourismusreferentin im rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministerium Beatrice Lerch übergaben die Urkunden an den Sieger in der Kategorie Ferien-Bauernhof, die Familie Reifenhäuser aus Burglahr und den Sieger in der Kategorie Ferien-Winzerhof, die Familie Zenz aus Ernst. Heribert Metternich bekundete seinen Respekt vor der Leistung der Urlaubshöfe und ihrer wichtigen Funktion der Verbraucheraufklärung. Beatrice Lerch verdeutlichte in einem amüsanten, bildhaften Beispiel:"Im Urlaub ist es wichtig die Wünsche der Gäste zu erfüllen. Egal wie unterschiedlich diese sind."

Im Biobetrieb Reifenhäuser sind die Gästezimmer mit Holz aus eigenem Anbau, viel Lehm und natürlich Baustoffe gestaltet. Eine frische Mitmachküche und das Essen an der langen Tafel im Garten, schätzen Gäste sehr. Im Ferienweingut Zenz bietet das angeschlossene Wein-Café  selbstgebackenen Kuchen im stilvollen Ambiente mit  Blick auf die Steilagenweinberge. Die konsequente Umgestaltung der Zimmer und Ferienwohnungen vermeiden einen Investitionstau und stabilisieren den hohen Anteil der Stammgäste.

Der Landrat des Kreises Cochem - Zell, Manfred Schnur  betonte in seinem Grußwort, dass gerade der Charme der kleinen Familienbetriebe, den Flair an der Mosel prägen.

Informationen zum Verein

NatUrlaub auf Winzer- und Bauernhöfen

Beate Hilgert

rp@landsichten.de

www.landsichten-rheinland-pfalz.de