Landjugend bietet Orientierungsseminar an

Die Grünen Berufe haben Zukunft, gehen mit der Zeit und bieten jungen Menschen hervorragende Perspektiven. Dennoch bleiben jedes Jahr unzählige Ausbildungsplätze unbesetzt. Betriebe suchen motivierten Nachwuchs, während gleichzeitig viele Jugendliche auf dem Lehrstellenmarkt leer ausgehen. Da kommt die Landjugend ins Spiel.

Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, veranstaltet die Landjugend Rheinland-Nassau gemeinsam mit der Landjugend RheinhessenPfalz regelmäßig Berufsorientierungsseminare zu den Grünen Berufen: Nächster Termin ist in den kommenden Sommerferien vom 20. – 22. Juli in der Deula in Bad Kreuznach.

Das Seminar soll einen realistischen Einblick in die 14 Grünen Berufe bieten. Hierzu werden verschiedene Betriebe besucht und die Möglichkeit gegeben, sich sowohl mit Betriebsinhabern, deren Angestellten und auch Auszubildenden über den beruflichen Alltag auszutauschen. Bei der Auswahl der Betriebe werden vor allem die Wunschberufe der Teilnehmenden, die sie bei der Anmeldung angeben können, berücksichtigt.

Ein weiterer Aspekt des Seminares besteht auch darin, sich mit den eigenen Stärken und Schwächen vertraut zu machen und die eigenen Neigungen zu klären, um so den passenden Beruf für sich zu finden. Hierbei steht das pädagogische Fachpersonal der Landjugend natürlich helfend und beratend zur Seite. In Kooperation mit der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz kann nach dem Seminar zudem gemeinsam ein geeigneter Betrieb für ein Praktikum oder natürlich auch eine Ausbildung gefunden werden.

Weitere Infos zum Programm und Anmeldung gibt's unter https://landjugend-rln.de/2021/05/bos2021/

 

Quelle: Landjugend Rheinland-Nassau