Kein Spargelwetter

Kühle Nächte mit Temperaturen manchmal unter 10°C und wolkenverhangene Tage mit selten mehr als 20°C - ideale Voraussetzungen für eine gute Spargelernte zum Ende der Saison sehen gewiss anders aus.

Nach gutem Beginn im April, aber frostbedingt nur verhaltenem Sprießen Anfang Mai scheinen sich nach Einschätzung der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz  die Hoffnungen auf einen guten Endspurt nicht erfüllen zu wollen. In Rheinland-Pfalz ist derzeit kein Spargelwetter in Sicht.

Deutliches Zeichen für die instabile Wetterlage ist das häufige Wenden der Thermofolien über den Spargelwällen. Dabei muss in diesen Tagen immer öfter die schwarze Seite nach außen gekehrt werden, damit vereinzelte Sonnenstrahlen eingefangen und in Wärme umgewandelt ins Innere geleitet werden können. An Tagen mit blauem Himmel und jeder Menge Sonnenstunden ist die weiße Seite außen, sonst würde es im Innern zu heiß.

Das Spargelangebot bleibt infolgedessen mäßig. Dabei warten die Verbraucher weiterhin vergeblich auf einen deutlichen Rückgang der Preise an den Verkaufsständen, die je nach Sortierung immer noch zwischen 5,- und 10,- Euro/kg liegen. Trotz des etwas tieferen Griffs in die Tasche rät die Kammer, die nächsten beiden Wochen zu nutzen und noch einige Mal heimischen Spargel auf den Tisch zu bringen. Spätestens am 24. Juni, dem Gedenktag für Johannes den Täufer, ist die Saison 2012 endgültig vorbei.