Kammer verleiht Goldene Medaille und Ehrenteller

Auszeichnung für Rudolf Schneichel und Inge Weyel.

Im Rahmen der 51. Vollversammlung der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz wurden außerordentliche Dienste im Ehrenamt für den Berufsstand hervorgehoben und mit Auszeichnungen bedacht. Die höchste Ehrung der Kammer, die Goldene Medaille, wurde Rudolf Schneichel aus Kruft zugesprochen. Den Ehrenteller erhielt Inge Weyel aus Stockhausen-Illfurth.

Ökonomierat Norbert Schindler MdB, Präsident der Landwirtschaftskammer, verlieh Rudolf Schneichel die Goldene Medaille und nannte dessen langjährigen Einsatz für die Belange der landwirtschaftlichen Betriebe im Land vorbildlich. Seit 1993 ist er Mitglied der Vollversammlung. Zwölf Jahre war er im Vorstand und sechs Jahre Vizepräsident. Er ist seit 2011 Vorsitzender des Fachausschusses Raumordnung, Regionalentwicklung und Naturschutz und Vorsitzender der Stiftung zur Förderung der Kulturlandssschaft in Rheinland-Pfalz. Schindler betonte ausdrücklich das kommunalpolitische Engagement des Geehrten. Rudolf Schneichel habe früh erkannt, dass die Bauern die Vertretung ihrer Interessen nicht allein Stellvertretern übertragen dürften. Deshalb sei er Ortsbürgermeister von Kruft und Mitglied im Verbandsgemeinderat und im Kreistag.

Inge Weyel, die seit 2005 Mitglied der Vollversammlung und Mitglied im Ausschuss Familie und Gesellschaft ist, hält ihr Augenmerk auf die landwirtschaftlichen Familienbetriebe und besonders, aus eigener Erfahrung, die Milchviehbetriebe. 1994 bis 2013 (mit Unterbrechung 1996 bis 2000 auf eigenen Wunsch stellvertretende Kreisvorsitzende) ist sie Kreisvorsitzende des Landfrauenverbandes Westerwald. Präsident Schindler nannte beispielhaft das Projekt „Lernende Regionen“, das sie in Gemeinschaftsarbeit mit dem Bauernverband ins Leben rief und u.a, eine Milchkiste entwickelte, die heute noch für den praxisnahen Unterricht eingesetzt wird. Für ihren leidenschaftlichen Einsatz erhielt sie den Ehrenteller der Landwirtschaftskammer.