Kammer trauert um Hans Boes

Langjäriges Vorstandsmitglied dreiundsiebzigjährig gestorben.

Die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz trauert um ihr ehemaliges Vorstandsmitglied Hans Boes aus Bad Neuenahr-Ahrweiler, Stadtteil Gimmingen, der am 28. Februar 2016 mit 73 Jahren gestorben ist. Kammerpräsident Ökonomierat Norbert Schindler MdB würdigte den Verstorbenen als vielfältig engagierten Vertreter des Berufsstands, der nicht zuletzt durch sein regelmäßiges Auftreten als Wetterbauer des SWR der Landwirtschaft ein sympathisches Gesicht in der Öffentlichkeit gegeben habe.

Hans Boes war von 1981 bis 2011 Mitglied der Vollversammlung der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz und arbeitete hier zunächst im Ausschuss Raumordnung und Landespflege mit, dessen Vorsitzender er von 1987 bis 1993 war. 1993 wurde er in den Vorstand der Kammer gewählt und gehörte dem bis 2005 an. Für seine verdienstvolle Arbeit verlieh ihm die Kammer den Ehrenteller, die Silberne und 2002 die Goldene Kammermedaille. Präsident Schindler: „Hans Boes war nicht nur als Persönlichkeit ein unverwechselbares Original, er besaß auch einen scharfen Verstand, ein breites Wissen und einen reichen Schatz an Erfahrung. Für seine Überzeugung trat er konsequent ein und ging dafür auch Kontroversen nicht aus dem Weg.“

Die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz werde Hans Boes mit Anerkennung und Dankbarkeit in Erinnerung behalten.

Aktueller Bericht im SWR, im Generalanzeiger und in der Rheinzeitung