Junger Wein in alten Gemäuern - das 17. Weinforum Mittelrhein auf Burg Rheinfels, St. Goar

St. Goar. Im Welterbe Oberes Mittelrheintal wird in diesem Jahr fleißig gefeiert. Der zehnte Geburtstag der UNESCO-Anerkennung gibt Anlass für viele Feste. Auch die Winzer machen mit und holen das Weinforum Mittelrhein mit seinen prämierten Weinen, Sekten und Edelbränden an seinen alten Standort St. Goar zurück.

Die ehemalige Zollburg Rheinfels über St. Goar, die unter dem Graf von Katzenelnbogen einst eine der stärksten Burganlagen des Mittelrheingebietes wurde, fiel einst der französischen Revolutionsarmee in die Hände. Heute ist sie wieder fest in Besitz der Region und zu besichtigen. Eine Besonderheit ist der alte Gewölbekeller der Burg Rheinfels, der in seiner Form als das größte in Stein gehauene Weinfass nördlich der Alpen gilt. Nichts könnte passender sein als Veranstaltungsort für eine der beliebtesten Weinpräsentationen der Region.

In den letzten drei Jahren wurde beim Weinforum gemeinsam mit den Winzern von der Ahr im Landesmuseum Bonn probiert, davor bereits im alten Bahnhof Rolandseck. Jetzt kehrt die traditionsreiche Veranstaltung wieder in seiner ursprünglichen Form nach St. Goar zurück. Das bedeutet, nur Mittelrheinwinzer präsentieren ihre bei der Landesweinprämierung mit Gold und Silber ausgezeichneten Weinprodukte aus dem Weinanbaugebiet, das sich auf 120 km entlang des Rheins zwischen Bingen und Bonn erstreckt. 80 % der Rebfläche befinden sich in Hang- und Steillagen überwiegend auf Schieferböden. Dies gibt dem durch Handarbeit erzeugten Wein seinen einzigartigen mineralischen Charakter. Rund 80 prämierte Weine, Sekte und Edelbrände des neuen Jahrgangs warten am 01. Septemberwochenende darauf in dem einzigartigen Ambiente der Burg Rheinfels verkostet zu werden. Besonders hervor sticht die Hauptrebsorte Riesling in all seinen Ausbauformen. Aber auch die anderen gebietstypischen Rebsorten werden vorhanden sein und sicherlich überzeugen. Des Weiteren werden erstmals Profilweine der Mittelrhein-Riesling-Charta beim Weinforum präsentiert. In dieser neu gegründeten Kooperation arbeiten 38 Winzer aus dem gesamten Gebiet zusammen, um mit einem gemeinsamen Konzept die besondere Qualität und die Einzigartigkeit der Anbauregion hervor zu heben.

Auch für den kleinen Hunger ist gesorgt: Das Schlosshotel bietet während der Veranstaltung kleine Speisen zum Verkauf an. Zusätzlich zur Weinpräsentation im Gewölbekeller kann die ganze Burganlage besichtigt werden. Es lohnt sich also den Termin fest im Kalender zu vermerken, die Veranstalter freuen sich über jeden Gast am

Samstag und Sonntag, den 01. und 02. September 2012

auf Burg Rheinfels, St. Goar, jeweils von 13 bis 18 Uhr, Eintritt: 25 EURO.

Die Eintrittskarte gilt jeweils an einem der Veranstaltungstage auch als VRM-Fahrausweis für die Hin- und Rückfahrt mit allen Bussen und Nahverkehrszügen im Verkehrsverbund Rhein-Mosel sowie in den Zügen der trans regio bis Mainz Hbf. Es ist ausschließlich die Benutzung der zweiten Klasse möglich. Informationen dazu und Fahrplanauskunft erhalten Sie unter www.vrminfo.de und www.mittelrheinbahn.de. Für die Gäste, die mit dem Auto anreisen stehen Parkplätze im Umfeld der Burg und am Hafen in St. Goar zur Verfügung. Es verkehrt zusätzlich ein Bus-Shuttle ab dem Marktplatz in St. Goar hinauf zur Burg und zurück.

Das Kombi-Ticket wird auch auf der Fähre in St. Goarshausen-St. Goar anerkannt.

Weitere Infos: www.weinforum-mittelrhein.de

Neben der Tageskasse gibt es einen Kartenvorverkauf:

Mittelrhein-Wein e. V.

Am Hafen 2, 56329 St. Goar

Mo - Mi - Do 08:30 - 12:00 Uhr, Tel.: 06741-7712 / Fax: 7723, eMail: info(at)mittelrhein-wein.com

Landwirtschaftskammer Koblenz

Peter-Klöckner-Str. 3, 56073 Koblenz

Mo bis Do 08:00 - 16:00 Uhr, Fr 08:00 - 12:00 Uhr. Tel.: 0261-915930 / Fax: 9159333

Tourist-Office St. Goar

Tel.: 06741-1300 oder 383, eMail: touristinfo(at)st-goar.de

Informationsflyer <media 94068 - - "TEXT, Flyer Weinforum Mittelrhein, Flyer_Weinforum_Mittelrhein.pdf, 288 KB">>>></media>