Johannishof als DLG-Ferienhof des Jahres 2016 ausgezeichnet:

Der Johannishof im rheinland-pfälzischen Langsur ist „DLG-Ferienhof des Jahres 2016“. Der Hof zählt zu den zehn Betrieben, die am 25. August 2016 für ihr Landerlebnis-Spitzenangebot von der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) prämiert wurden.

17.10.2016 | Im Rahmen des Wettbewerbes „DLG-Ferienhof des Jahres“ kürt die DLG jährlich die zehn besten Anbieter aus ganz Deutschland. Der Preis wird auf der DLG-Messe „Land & Genuss“ Anfang 2017 in Frankfurt am Main verliehen.

Der eigene Weinbau, regionale Lebensmittel für die Restaurantküche, die Auswahl der Materialien im Haus sind auf dem Johannishof ebenso wichtig wie die Menschen, die dort arbeiten und Urlaub machen. Besonderes Augenmerk des familiär geführten Weinguts liegt dabei auf Barrierefreiheit, insbesondere für gehörlose und schwerhörige Menschen.

„Neben abgestimmten Veranstaltungen oder Arrangements für gehörlose und schwerhörige Menschen, bieten wir diesen Gästen auf unserem Hof eine gebärdensprachliche Begleitung an“, erklärt Inhaberin Birgit Ries das Konzept. Im 2015 neu erbauten Gästehaus sind die Zimmer für Gehörlose selbstverständlich barrierefrei. Zwei rollstuhlfreundliche Unterkünfte kommen dazu. Insgesamt besteht der Johannishof aus drei Gebäudeteilen. Stammhaus und Weingut stammen aus dem 19. Jahrhundert und wurden im Rahmen der Dorferneuerung nach ländlich-regionaler Bauweise renoviert.

Weinliebhaber, Wanderer und Radfahrer fühlen sich im Johannishof besonders wohl und schätzen die fachkundigen Weinproben und Weinwanderungen, die Betriebsbesichtigungen und kulinarischen Weinreisen. Gerne helfen einige der Gäste im Weinberg mit und erfahren so viel über die Kunst des Weinbaus. Gebärdensprachkompetente Mitarbeiter begleiten bei den Angeboten gehörlose Gäste. Fahrräder, Mountain- und E-Bikes können geliehen werden, um die liebenswerte Flusslandschaft der Umgebung zu erkunden. Der Reparatur- und Gepäckservice wird gerne angenommen. Auch Wanderer können einen speziellen Fahrdienst in Anspruch nehmen und werden vom Team Johannishof am Bahnhof abgeholt.

Nach tollen Erlebnissen rund ums Thema Wein, dem ausgiebigen Wandern oder schönen Radtouren entspannen die Gäste im gemütlichen Wein-Café oder schlemmen im Restaurant. Danach fallen sie sanft in die Betten der Themenzimmer des Gästehauses. Ob im pudrigen Burgunderzimmer, im farbenfrohen Johannishimmel oder bei den 10 Weingeboten – in allen Zimmern erleben die Feriengäste ein Stück Geschichte des Johannishofes.

Fazit der Jury: Den Gastgebern des Johannishofs gelingt es, dass ihre Gäste mit allen Sinnen ein vollkommenes Land- und Weinerlebnis spüren. Das Ambiente des Weinguts an der Obermosel ist einzigartig, das Konzept rund und stimmig. Dass dabei auch schwerhörige und gehörlose Menschen Barrierefreiheit erfahren und Zugang zu den interessanten Angeboten wie Weinreisen oder -proben bekommen, überzeugte die Jury in besonderer Weise. „Der Hof gehört zu den zehn besten Ferienhöfen Deutschlands“, sind sich die Juroren einig. Er wurde als „DLG-Ferienhof des Jahres 2016“ prämiert.

Mehr Infos: www.johannishof.eu

(Text: Christine Seizinger, www.contento-pr.de)

Weitere Informationen zum Ferienhof:

Johannishof

Birgit Ries

Trierer Str. 24

54308 Langsur

Telefon: 06501 / 923390

E-Mail: info@johannishof.eu

Internet: www.johannishof.eu

 

Pressekontakt:

Harms Mentzel

DLG-Verlag GmbH

Eschborner Landstraße 122

60489 Frankfurt am Main

Telefon: 069 24788-478, Fax: 069 24788-480

E-Mail: h.mentzel@DLG.org

Internet: www.landreise.de/dlg