Hohe Auszeichnung für qualitätsorientierte Ausbilder

Das Forstamt Birkenfeld wurde in diesem Jahr als der beste von rd. 1.100 rheinland-pfälzischen Ausbildungsbetrieben in den Grünen Berufen ausgewählt.

Im Rahmen der diesjährigen Meisterfeier der Grünen Berufe im Kurhaus von Bad Kreuznach wurde es demzufolge als Ausbildungsbetrieb des Jahres ausgezeichnet. Eine Jury bestehend aus Vertretern der Landwirtschaftskammer, der Landjugend sowie des Landwirtschaftsministeriums hatte für das besondere Engagement der Ausbilder, deren fortwährendes Bemühen um Qualitätsverbesserung in der Ausbildung und die individuelle Unterstützung der Jugendlichen die entscheidenden Pluspunkte gegeben und den Forstbetrieb auf Platz 1 gesetzt. Um die Auszeichnung hatten sich 21 Betriebe beworben.

Gemeinsam auf den zweiten Platz gewählt und mit der Wertung Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb versehen wurden fünf weitere Betriebe. Das Forstamt Birkenfeld mit seinen acht Revieren und mit rd. 20.000 ha Wald wird von Georg Graf von Plettenberg geleitet. 75.000 Festmeter Holzeinschlag pro Jahr und 56 Beschäftigte unterstreichen aucch die wirtschaftliche Bedeutung des Forstamts. Aktuell werden wieder sechs Auszubildende an die Abschlussprüfung zum Forstwirt heran geführt. Ausbildungsleiter ist Forstwirtschaftsmeister Dietmar Buwen. Ausbildung wird als gesellschaftliche Pflichtaufgabe betrachtet, der man sich gerne stellt. Auf ständige Qualitätsverbesserung wird besonderer Wert gelegt. Graf von Plettenberg und Ausbildungsleiter Buwen nahmen aus der Hand des Kammerpräsidenten die Tafel "Ausbildungsbetrieb des Jahres 2012" entgegen. Die Geehrten betrachteen die Auszeichnung als besondere Ehre und als Bestätigung ihrer Ausbildungsphilosophie.

 

Im Anhang die ausgezeichneten Ausbildungsbetriebe 2012.