Her mit dem Gemüse!

Schule löst Gewinn aus dem Wettbewerb beim landesweiten Tag der Schulverpflegung ein

Die Arbeitsgemeinschaft der Landfrauenverbände Rheinland- Pfalz sponserte für eine Schule ein Ernährungsprojekt beim landesweiten Tag des Schulverpflegung 2012 unter dem Motto „Unser Schulessen - wir wissen, wo es herkommt“. Nun löste die Römerwallschule aus Rheinbrohl ihren Preis ein.
An zwei Tagen wurde in der Schulküche unter Anleitung von Angelika Kröll, Kursleiterin für Ernährungsbildung der Landfrauenverbände, fleißig gearbeitet. Gemeinsam mit Bianca Willscheid, Koordinatorin der Ganztagschule, wurden die beiden Tage geplant und die Schülerinnen und Schüler der Römerwallschule konnten sich auf erlebnisreiche und informative Stunden freuen.
Die Landfrauenverbände Rheinland- Pfalz bieten schon seit einigen Jahren Kinder- und Jugendkochkurse als Beitrag zu einer praktischen Ernährungsbildung an. Daher war es für Angelika Kröll nicht schwer, zwei interessante Themen für die Schule auszuwählen.
Her mit dem Gemüse - Wir machen eine super leckere Gemüseparty! So hieß das Thema des ersten Tages. Die Neugier der Schülerinnen und Schüler wurde mit vielerlei Informationen über Gemüse und Obst gestillt. Bei einem Quiz konnten sie zeigen, wie fit sie darin sind, Gemüsesorten zu erkennen. Welche Inhaltsstoffe im Gemüse enthalten sind und warum diese wichtig für unseren Körper sind, wurde an kindgerechten Beispielen vermittelt.
Es gab jede Menge Gemüse zu verarbeiten, so zum Beispiel zu einer mediterranen Nudelpfanne, roten Linsen-Puffern oder auch zu bunten Gemüsespießen. Als Höhepunkt wurde dann noch ein leckerer  Apfel - Möhren- Crumble genascht. Zuvor lernten die Schülerinnen und Schüler einiges über Hygiene und Unfallverhütung in der Küche. Dies wurde anschließend auch bei der Herstellung der Speisen umgesetzt.
Am zweiten Tag gab es Leckeres zum Thema: Fast Food – einfach leicht selbst gemacht! Die Kalorienmengen von Fast Food- Speisen der Schnellimbissketten und von selbst hergestellten Gerichten wurden verglichen. Erschrocken waren die Schüler über den hohen Energiewert eines Menüs mit Doppelhamburger, Pommes frites und Cola. Die Kinder suchten nach Lösungen, wie man mit einfachem Austauschen die Kalorienzahl enorm senken kann. Mit dem Ersatz durch  Salat und Mineralwasser purzelten die Kalorienmengen schnell nach unten.
Mit der Praxis ging es dann weiter. Die Schüler stellten selber leckere Pizzen, saftige Puten-Döner, knusprige Kartoffelecken mit selbst hergestelltem Ketchup und kleine Apfeltaschen her.
Zum Schluss der Projekttage waren sich alle einig, dass sich Selberkochen auf jeden Fall lohnt. Mit viel Spaß waren die Kinder bei der Sachen und die selbst hergestellten Gerichte schmeckten noch mal so gut.
Die Schüler überlegten, wie man einige der Rezepte auch demnächst in der Mittagsverpflegung der Ganztagsschule mit anbieten könnte.

Weitere Informationen zur LandFrauenarbeit finden Sie hier >>>