Große Verkostung im Schifffahrtsmuseum

Die besten Weine und Sekte der diesjährigen Landesprämierung gibt es beim Weinforum Rheinhessen vom 26.-28. Oktober 2012 im Museum für Antike Schifffahrt in Mainz zu verkosten.

Zu dieser Weinprobe der Superlative mit den 200 besten Weinen aus dem größten offiziellen Weinwettbewerb erwarten die Veranstalter Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz und Rheinhessenwein e.V. mehr als 3.000 Weinfreunde in der Landeshauptstadt.

Rheinhessen zeigt sich in dieser Präsentation einmal mehr als dynamisches, erfolgreiches Weinbaugebiet, das sich mit den klassischen Rebsorten, mit trockenen Weinen und herausragenden Lagen profiliert. Im Mittelpunkt stehen die mit großen Vorschusslorbeeren bedachten Weißweine des Jahrgangs 2011 – ergänzt um gereifte Rotweine aus den Jahrgängen 2010 und 2009. Ein besonderes Augenmerk gilt den „Siegerweinen“ – den Top-Weinen der Prämierungsjahres 2011/2012 – sie werden beim Weinforum Rheinhessen besonders herausgestellt.

Die Besucher dürfen sich ferner auf interessante Themenverkostungen freuen. So werden auch die Weine aus der aktuellen Kollektion der Selection Rheinhessen zu probieren sein.

Daneben gibt es einen Workshop „Herkunft“, bei dem die Differenzierung des Weinangebots nach Regional-, Orts- und Lagenweinen vorgestellt wird. Mit einer „Glasschule“ demonstriert Zwiesel Kristallglas, wie aus dem Zusammenspiel von Weinen und Gläsern ein optimaler Weingenuss resultiert. Eine weitere Sonderpräsentation gehört den „Ideen aus Wein“.

Gute Weine regen immer auch den Appetit an; deshalb ist an den 3 Tagen das Weinforum-Restaurant von „feuer & flamme“ in der Werkstatt des Museums geöffnet.

Der Eintritt zu diesem rheinhessischen Wein- und Sekterlebnis der Extraklasse beträgt 25,- EUR, der ermäßigte Gruppenpreis 22,50 EUR (ab 10 Personen). Im Kartenpreis ist die Fahrt mit Bahn und Bus über die Verkehrs-Verbünde von RMV und RNN enthalten.

Das Museum für Antike Schifffahrt ist über den Bahnhof Römisches Theater zu erreichen.

Unter www.weinforum-rheinhessen.de finden sich alle Fakten zu dieser größten rheinhessischen Weinprobe. Insbesondere die Liste der Vorverkaufsstellen ist für alle Besucher interessant, die das Kombiticket des ÖPNV nutzen wollen. Ab Mitte Oktober sind auch alle Weine und Sekte aufgelistet, so dass sich schon im Voraus ein „Verkostungsfahrplan“ erstellen lässt.

Das Weinforum Rheinhessen beteiligt sich in diesem Jahr an der Aktion „Wein-Entdecker werden“ des Deutschen Weininstituts: www.weinentdecker-werden.de .

Die Öffnungszeiten:
Freitag, 26.10. von 15.00-21.00 Uhr
Samstag, 27.10. von 14.00-21.00 Uhr
Sonntag, 28.10. von 11.00-18.00 Uhr