Grauburgunder zur Rebsorte des Jahres gekürt

Ob als junger, frischer Sommerwein, als fruchtig-süße Spät- oder Auslese, als kräftiger Barriquewein oder klassisch als trockener Speisenbegleiter – kaum eine Rebsorte ist so vielfältig wie der Grauburgunder.

Nun ist er zur Rebsorte des Jahres 2013 erklärt worden und steht damit im Mittelpunkt der neuen Weinmesse Wein am Dom, die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz und Pfalzwein e.V.  am 13. und 14. April 2013 in Speyer veranstalten.

Im Jahr 2011 waren 1.136 Hektar, das entspricht etwa 4,8 Prozent der Pfälzer Rebfläche, mit Grauburgunder bestockt. Die Fangemeinde dieser Rebsorte wächst kontinuierlich, ebenso wie die Anbaufläche in der Pfalz. Etwa 9 Millionen Liter Grauburgunder kamen allein im Jahr 2011 auf die Flasche. Die wichtigsten Anbaugebiete in Deutschland sind Baden, dort beansprucht der Grauburgunder fast 10 Prozent der Rebfläche, Rheinhessen und die Pfalz.

Ursprünglich aus dem Burgund oder der Champagne stammend, ist der Grauburgunder international als Pinot gris und Pinot grigio bekannt. Das Wort Pinot leitet sich hierbei von dem französischen Wort für Kiefer pin ab, da die Traubenform des Grauburgunders an einen Kiefernzapfen erinnert. In Deutschland ist er offiziell als Ruländer klassifiziert. Zulässige Synonyme für deutsche Weine sind Grauburgunder und Grauer Burgunder. Der Name Ruländer geht auf den Kaufmann Johann Seger Ruland zurück, der im Jahr 1711 in seinem Garten die für ihn äußerst ungewöhnlichen, rötlichen Traubenbeeren entdeckt haben soll und zur Verbreitung dieser Rebsorte beitrug. Das geschah in Speyer, und deshalb steht der Ruländer 302 Jahre später bei der Premiere der Messe Wein am Dom im Mittelpunkt.

 Sein Aroma erinnert oftmals an Honigmelone, Aprikose, Birne, Mandel oder Ananas. Unter dem Namen Ruländer wird meist ein gehaltvoller Wein mit deutlicher Restsüße angeboten, unter Grauburgunder wird oftmals die mittelkräftige, trockene Variante vermarktet. So vielfältig wie seine Ausbauvarianten sind auch die Möglichkeiten bei Tisch. Trockene Weine passen gut zu Pasta und Meeresfrüchten, aber auch zu Lamm, Jungwild und gereiftem Käse, während die edelsüßen Spezialitäten hervorragend mit Desserts aus Honig, Marzipan oder Mandeln harmonieren.

Wer nun Lust bekommen hat, den Alleskönner Grauburgunder zu erleben, sollte unbedingt am 13. und 14. April 2013 bei Wein am Dom, dem Weinforum der Pfalz in Speyer dabei sein. Hier können Sie die Rebsorte des Jahres sowie weitere Spitzengewächse aus Pfälzer Kellern verkosten. Weitere Informationen zur neuen Weinmesse finden Sie unter www.wein-am-dom.de .