Gratulation zum Landesverdienstorden

Höchste Auszeichnung des Landes Rheinland-Pfalz für Rita Lanius-Heck und Lotte Pfeffer-Müller.

Im Rahmen einer Feierstunde verlieh Miniserpräsidentin  Malu Dreyer den Landesverdienstorden an zwölf  Bürger des Landes, die sich in besonderer Weise um das Gemeinwohl verdient gemacht haben. Kammerpräsident Norbert Schindler gratulierte besonders zwei Personen darunter. Rita Lanius-Heck für die Anerkennung ihres langjährigen eh­renamtlichen Einsatzes für den landwirtschaftlichen Berufsstand. Damit werde ihre besondere Leistung für die ländlichen Räume und die hier lebenden Menschen geschätzt. Lotte Pfeffer-Müller für ihren Einsatzes für den ökologisch ausgerichteten Qualitätsweinbau. Seit 2008 ist sie Vorstandsvorsitzende von ECOVIN, dem Bundesverband ökologischer Weinbau e.V. und stehe hier für den Gleichklang von Ökologie und Qualität auf hohem önologischem Niveau.

„Eine Gesellschaft braucht engagierte Menschen, die sich für das Gemeinwohl einsetzen und etwas verändern wollen. Menschen, die mitgestalten, bewegen und andere inspirieren, sich mit ihnen zu beteiligen“, betonte Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Engagement sei ein unverzichtbarer Bestandteil einer Bürgergemeinschaft. Demokratie lebe davon, dass es Menschen gebe, die ihre Zeit und Tatkraft einsetzen, um sich einem gemeinnützigen Herzensprojekt zu widmen. „Über viele Jahre hinweg haben Sie dieses Land und seine Zukunft nachhaltig mitgestaltet und sind darüber zum Vorbild geworden. Dafür gebührt Ihnen heute unser besonderer Dank“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

Rita Lanius-Heck (Oberwesel)  ist Mitglied der Vollversammlung der Landwirtschaftskammer und Präsidentin des Landfrauenverbandes Rheinland-Nassau, Meisterin der ländlichen Hauswirtschaft und betreibt hauptberuflich mit ihrer Familie einen Ferienhof mit Ferienhäusern, Ferienwohnungen, einem Hofcafé und einem Hofladen. Das vielfältige Angebot sowie die Qualität und Leistung wurde mit Preisen auf Landes- und Bundesebene bedacht. Darüber hinaus ist sie seit 1993 im Kreisvorstand des Landfrauenverbandes Rhein-Hunsrück aktiv, seit 2013 ist sie Präsidentin des Landfrauenverbandes Rheinland-Nassau und gehört dem Bundesvorstand des Deutschen Landfrauenverbandes an.

Lotte Pfeffer-Müller (Ludwigshöhe) ist stellvertretendes Mitglied der Vollversammlung und Mitglied im Weinbauausschuss der Landwirtschaftskammer. Seit vielen Jahren engagiert sie sich in herausragender Weise im Bereich des Ökologischen Weinbaus und betreibt ein Weingut in Ludwigshöhe. Sie gehört zu den Gründungsmitgliedern von ECOVIN und ist dort seit 1985 im Vorstand tätig.