Goldene Kammermedaille für Präsident Schindler

BAD KREUZNACH. Ökonomierat Norbert Schindler, Präsident der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz (LWK) und prägende Persönlichkeit der rheinland-pfälzischen und bundesdeutschen Agrarpolitik, hat seinen 70. Geburtstag gefeiert.

Der Landwirtschaftsmeister aus Bobenheim am Berg (Pfalz) war von 1994 bis 2017 Mitglied des Deutschen Bundestages und steht seit 14 Jahren als Präsident an der Spitze der Landwirtschaftskammer. „Auf Beschluss des Vorstandes wird die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz Präsident Ökonomierat Norbert Schindler anlässlich seines runden Geburtstages die Goldene Kammermedaille verleihen“, sagte Alfons Schnabel, Direktor der Landwirtschaftskammer. „Damit sollen seine besonderen Verdienste für den Weinbau, die Landwirtschaft sowie die landwirtschaftlichen Familien gewürdigt werden.“ Überreicht wurde die Ehrung bei einem Empfang, zu dem zahlreiche Gäste aus dem landwirtschaftlichen Berufsstand, der Politik und dem öffentlichen Leben zugegen waren.

Der erste Vizepräsident der LWK, Ökonomierat Heribert Metternich, und der Präsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd e.V. (BWV), Eberhard Hartelt, gratulieren dem Jubilar im Namen des gesamten Berufsstandes sehr herzlich. Sie verbinden ihre Glückwünsche mit einem Dank für die herausragende Arbeit und Schindlers unermüdlichen Einsatz im Sinne der Landwirte und Winzer in Rheinland-Pfalz und weit darüber hinaus.

Ökonomierat Norbert Schindler setzt sich seit mehr als vier Jahrzehnten in zahlreichen Ehrenämtern überaus erfolgreich für seine Berufskollegen ein. Schon 1978 wurde er zum Mitglied der LWK-Vollversammlung berufen und begleitete die LWK-Fachausschüsse Berufsbildung und den Haushalts- und Finanzausschuss, bevor er 1993 zum Vizepräsidenten der Landwirtschaftskammer gewählt wurde. Im Jahr 2005 folgte dann die Wahl zum Präsidenten. 

Kammerpräsident

© DBT/Simone M. Neumann

Ökonomierat Norbert Schindler

Pressekontakt

Heiko Schmitt
Tel.: 0671 793-1177
Email: heiko.schmitt(at)lwk-rlp.de 

Newsletter

Hier können Sie sich für unserem Newsletter registrieren >>>