Glückwunsch und Silberne Kammermedaille an Walter Wolf

Heute feiert der langjährige Kreisvorsitzende des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd e.V., Walter Wolf aus Bad Dürkheim-Ungstein, seinen 60. Geburtstag. Ökonomierat Norbert Schindler MdB, Präsident der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz und des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd e.V., gratuliert dem Jubilar auf das herzlichste.

Gleichzeitig dankt Präsident Schindler Walter Wolf für sein langjähriges herausragendes Engagement im Sinne seiner Berufskollegen. Der gelernte Winzer und Inhaber eines erfolgreichen Weinbaubetriebes habe sich bereits in jungen Jahren als Vorsitzender der Jungwinzer Ungstein für den Weinbau in seiner Heimatregion eingesetzt. 1982 übernahm Wolf den Vorsitz des BWV-Ortsvereins Ungstein, bevor er 1984 in den Vorstand des BWV-Kreisverbandes Bad Dürkheim gewählt wurde. Seit 1994 gehört Walter Wolf dem Gesamtvorstand des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd e.V. an und seit 2004 hat er zudem den Kreisvorsitz des BWV-Kreisverbandes in seinem Heimatlandkreis inne.

Bei der Landwirtschaftskammer engagiert sich Walter Wolf seit fast zwanzig Jahren, zunächst als stellverttretendes Mitglied der Vollversammlung und Mitglied im Haushalts- und Finanzausschusses, seit 2005 als Mitglied der Vollversammlung und Vorsitzender Haushalts- und Finanzausschusses. Für seinen Einsatz erhält er die Silberne Medaille der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz.

Seit dem Jahr 2005 ist der Jubilar auch Mitglied im Vorstand der Weinwerbeorganisationen Mittelhaardt Deutsche Weinstraße und Pfalzwein e.V. Im Jahr 1994 wurde Walter Wolf in den Vorstand der Winzer eG Herrenberg-Honigsäckel gewählt und seit 1999 ist er Vorsitzender der Gaststättengenossenschaft "Zum Herrenberg" in Ungstein. Darüber hinaus engagiert er sich seit 2005 im Beirat der Raiffeisen Waren-Zentrale Rhein-Main eG (RWZ).

Neben seinem langjährigen Engagement in berufsständischen Organisationen ist Walter Wolf seit vielen Jahrzehnten auch in der Kommunalpolitik aktiv. 1984 wurde er in den Ortsbeirat Ungstein gewählt und hat seit 1994 das Amt des Ortsvorstehers inne. Daneben ist er seit 1994 aktiv im Stadtrat Bad Dürkheim und seit 1999 Mitglied im Kreistag des Landkreises Bad Dürkheim. Des Weiteren engagiert sich der Jubilar im Kreisrechtsausschuss, im Aufsichtsrat der Stadtwerke Bad Dürkheim, im Verwaltungsrat der Sparkasse Rhein-Haardt, ist Mitglied im Gutachter- und Bodenrichtwertausschuss des Landkreises und wurde 2006 zum Grundstücksverkehrsbeauftragten des Landkreises Bad Dürkheim ernannt.

Für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit als ehrenamtlicher Richter am Oberlandesgericht Koblenz wurde Walter Wolf im März 2011 mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.

Präsident Schindler betont, Walter Wolf kämpfe seit Jahrzehnten mit einem hohen Maß an sozialer Kompetenz, Sachverstand und einer gesunden Portion Humor sehr erfolgreich für die Interessen seiner Berufskollegen.