Gertrud Hoffranzen erhält Ehrung der Landwirtschaftskammer

Die Vizepräsidentin des LandFrauenverbandes Rheinland-Nassau Gertrud Hoffranzen aus Mehring wurde mit dem Ehrenteller der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.

Überreicht wurde der Ehrenteller von Christa Klaß MdEP, Vorstandsmitglied der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz. Christa Klaß würdigte die herausragenden Verdienste zum Wohle der bäuerlichen Familien und der LandFrauenarbeit in Rheinland-Pfalz, für die Gertrud Hoffranzen anlässlich ihres 60. Geburtstages diese Ehrung überreicht wurde. Im Mittelpunkt ihrer Rede stellte Klaß die persönlichen Kompetenzen von Gertrud Hoffranzen, die Verlässlichkeit gepaart mit Engagement und Fleiß sowie der Fähigkeit Menschen zu verbinden und einzubeziehen. "Dafür gebührt Dir Dank und Anerkennung. Der Ehrenteller ist hier ein würdigendes Zeichen für das was Du leistest," so Klaß in freundschaftlicher Verbundenheit bei der Überreichung des Ehrentellers.

Als gelernte Meisterin der ländlichen Hauswirtschaft führt Gertrud Hoffranzen mit ihrer Familie die Wein- und Genussmanufaktur in Mehring an der Mosel. Das Weingut ist seit 1601 im Familienbesitz. Mit unternehmerischem Geschick hat sie das klassische Weingut um den Bereich "Urlaub auf dem Winzerhof" mit einem Gästehaus erweitert und ist bekannt für ihre kulinarischen Weinproben in ihrer neu gestalteten Weinstube. Ihre fachliche Kompetenz hat sie über viele Jahre als Mitglied im Prüfungsausschuss für die Meisterprüfung und Abschlussprüfung in der ländlichen Hauswirtschaft eingebracht.

Gertrud Hoffranzen ist in der Landwirtschaftskammer in verschiedenen Gremien aktiv. Sie hat sich eingebracht in den Ausschuss Familie und Gesellschaft und Ausschuss Einkommensalternativen sowie in der Arbeitsgemeinschaft der LandFrauenverbände und im Sozialausschuss der LandFrauenverbände. Ihre ehrenamtliche Heimat hat sie sicherlich als Kreisvorsitzende des LandFrauenverbandes Trier, den sie zukunftsorientiert aufgestellt hat. Über ihr kommunalpolitisches Engagement hinaus war sie auch auf der Landesebene politisch aktiv und jahrelang Mitglied im Bezirks- und Landesvorstand der FrauenUnion in Rheinland-Pfalz.

Auf der Bundesebene vertritt sie ihren Landesverband der LandFrauenverbände in der Mitgliederversammlung des Deutschen Landfrauenverbandes (DLV) und ist Mitglied im Sozialausschuss des DLV. Eine gute soziale Absicherung der bäuerlichen Familien liegt ihr am Herzen, daher engagiert sie sich auch in der bundesweit neu aufgestellten Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau in der Vertreterversammlung.