Europäisches Forum 'Frauen im ländlichen Raum'

Auf Einladung der Landwirtschaftskammer Oppeln nahmen in diesem Jahr wieder rheinland-pfälzische Landfrauen am europäischen Forum 'Frauen im ländlichen Raum' in Wieskirch in der Woiwodschaft Oppeln teil.

Hella Holschbach, Vorsitzende des Landfrauenverbandes Neuwied, und Doris Klein aus dem Vorstand der südpfälzer Landrauen  traten gemeinsam die Reise an und wurden am Tagungsort Schloss Pawlowice überaus freundlich empfangen.

Man kennt sich. Denn sowohl die Landfrauenverbände in Rheinland-Pfalz als auch die Landwirtschaftskammer verbindet mit ihren Partnerorganisationen in der Woiwodschaft Oppeln eine jahrelange Partnerschaft. Die Partnerschaftsvereinbarung zwischen den Landfrauenverbänden wurde bereits im Jahr 2000 im Mainzer Landtag unterzeichnet. 

Neben den Rheinland-Pfälzern waren auch französische, österreichische und ukrainische Teilnehmerinnen eingeladen. Aus Polen selbst waren Vertreterinnen aus nahezu allen Regionen vertreten. Das Forum fand im Rahmen eines Europäischen Partnerschaftstreffens statt.

Inhaltlicher Schwerpunkt des Frauenforums war der Vortrag von Dr. Katarzyna Szwedziak über die Rolle der Frauen im ländlichen Raum in den verschiedenen Regionen, sowie Beiträge über Chancen von Einkommensalternativen einschließlich der steuerlichen Handhabung beim Verkauf regionaler Produkte in einem landwirtschaftlichen Betrieb. Unter internationaler Beteiligung erfolgte die Podiumsdiskussion rund um die Thematik 'Aufopferung oder Selbstverwirklichung der Frauen - die freiwillige Wahl zwischen Mutter oder Businessfrau'. Hella Holschbach brachte sich hier ein mit der Darstellung rheinland-pfälzische Wirklichkeit hinsichtlich der Wahlfreiheit von Frauen zwischen Familie und Beruf.
Sie stellte auch ihre rheinland-pfälzische Heimat den internationalen Gästen vor. Dabei kamen ihr ihre muttersprachlichen Kenntnisse der polnischen Sprache zugute; denn sie stammt gebürtig aus einem landwirtschaftlichen Betrieb in der Woiwodschaft Oppeln. Diese Kenntnisse waren bei den vergangenen Besuchen und Partnerschaftstreffen bereits von unschätzbarem Wert.

Nicht zuletzt deshalb erhielt Hella Holschbach die Goldene Medaille der Landwirtschaftskammer Oppeln. Sie wurde überreicht von deren Präsident Herbert Czaja und wurde vergeben für die herausragende Zusammenarbeit und den persönlichen Einsatz für die partnerschaftlichen Aktivitäten der beiden Landwirtschaftskammern und der Landfrauenverbände. Eine Goldene Medaille der Landwirtschaftskammer Oppeln ging auch an Marita Frieden, Geschäftsführerin der Arbeitsgemeinschaft der LandFrauenverbände, die bereits an der Gründung der Partnerschaften mitgewirkt und viele Treffen mit organisiert und begleitet hat.

Gesellschaftlicher Höhepunkt des Frauenforums war der Galaabend mit Festessen, Tanz und Unterhaltungseinlagen. Abgerundet wurde die Reise durch den Besuch verschiedener landwirtschaftlicher Betriebe, deren Bandbreite von Betrieben mit  Urlaub auf dem Bauernhof, Imkerei bis zur Pferdehaltung reichte.

Neben den vielfältigen Eindrücken und den herzlichen Begegnungen nahmen Hella Holschbach und Doris Klein gleich eine Einladung für 2014 mit. Am 31. Mai 2014 wird der Verein Schlesischer Landfrauen 20 Jahre alt, und er will dieses Jubiläum auch mit seinen Partnerverbänden aus Rheinland-Pfalz feiern.

  

 Marita Frieden, Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz und AG der LandFrauenverbände