Etikettierungssystem der LWK für Rindfleisch wird auch ohne Anerkennung der BLE fortgesetzt

Das bisher von der BLE anerkannte Etikettierungssystem für Rindfleisch verliert zum 13.12.2014 seine Gültigkeit!

durch die am 13.12.2014 nunmehr auch rechtlich in Kraft tretende Änderung der VO (EG) Nr. 1760/2000 wird sich der gesetzliche Rahmen zur „fakultativen Etikettierung von Rindfleisch " grundlegend ändern.

„Fakultative Angaben" zur „Herkunft, Qualität usw. von Rindfleisch " werden nun auch, ab dem 13.12.2014, ohne vorherige Genehmigung durch die BLE (BLE = Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung, Bonn) vom jeweiligen Rindfleischvermarkter etikettierbar sein!

Zu beachten dabei ist aber auch, dass neben der geänderte Vorgabe aus Art. 15 a der VO (EG) Nr. 1760/2000 zur „freiwilligen Etikettierung von Rindfleisch" nunmehr insbesondere auch die Vorgaben aus der VO (EG) 1169/2011 gelten.

Im Wesentlichen gilt (neu):  Freiwillige Angaben zur Etikettierung von Rindfleisch müssen stets objektiv, durch einschlägige Behörden überprüfbar (Anmerkung: In Deutschland soll u.a. auch die BLE, neben der regulären Lebensmittelüberwachung,  als „einschlägige Behörde" zuständig bleiben) und für den Verbraucher verständlich sein! 

Aufgrund der Änderung der VO (EG) Nr. 1760/2000 hat die BLE darüber informiert, dass die uns zuletzt im Jahr 2007 (noch) erteilte endgültige Genehmigung für das „Rindfleisch­ Etikettierungssystem" , mit der BLE-Zulassungsnummer  DE-07-2007-BLES0021-0  nunmehr, zum 13.12.2014, ihre Gültigkeit verliert! 

Alle vertraglich eingebundenen Systemteilnehmer wurden zwischenzeitlich informiert und die Vertragsverhältnisse aufgekündigt. 

Die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz bietet vorerst aber weiterhin interessierten Vermarktungsbetrieben  an, über ein von uns im Detail noch privat zu organisierendes „Etikettierungssystem" , weiterhin Angaben zur „Herkunft, Qualität usw. von Fleischprodukten" zu etikettieren.

Im Kostenrahmen und auch in der Organisation des von uns noch zu überarbeiteten

„Etikettierungssystems für Fleischprodukte" werden wir uns an dem bisher von der BLE (bis zum 13.12.2014) (noch) anerkannten Etikettierungssystem  für Rindfleisch der LWK RLP orientieren. 

Falls Sie Interesse daran haben, sich erneut in ein von uns im Detail noch neu zu konzipierenden „Etikettierungssystem  für regionale Fleisch-Produkte" einbinden lassen zu wollen, lassen Sie uns dies bitte möglichst umgehend wissen. Bitte senden Sie uns dazu möglichst umgehend die beigefügte „Vorab-Teilnahme-Erklärung"  zurück; oder sprechen Sie mit uns (Ansprechpartner : Herr Reimund Möcklinghoff, Tel: 0671 / 793 1107).