Erster 2012er Pfalz-Wein bei der Amtlichen Qualitätsweinprüfung

Am heutigen 1. Oktober haben die ersten drei Wein des aktuellen Jahrgangs bei der Qualitätsweinprüfung bei der Prüfstelle der Landwirtschaftskammer in Neustadt an der Weinstraße die Amtliche Prüfungsnummer erhalten.

Ein 2012er Ellerstader Bubeneck, Müller-Thurgau QbA, sowie ein trockener und ein lieblicher Ellerstadter Weißherbst waren 17 Tage später als eine Siegerrebe Spätlese im vergangenen Jahr.

Der Müller Thurgau gibt nach Einschätzung der Prüfer im Weinbauamt die fruchtige Aromatik wieder, die der neue Jahrgang erwarten lässt. Er glänzt durch seine hellgelbe Farbe, und in der Nase sind Zitrus, Maracuja, Apfel und Birne erkennbar. Mit leicht betonter Säure im Geschmack präsentiert sich ein aromatischer junger Wein. Die beiden Weißherbste mit  7,5 g/l und 21,4 g/l Restzucker zeigen eine hellrote bis rosa Färbung. Geprägt sind beide Weine durch Brombeer--, Himbeer- und Erdbeernoten. Die Fruchtnoten sind im Geschmack mit ihrer Frische und Fruchtigkeit  durchgängig präsent. Es sind frisch-fruchtige Weine, die das Interesse nach dem neuen 2012er Jahrgang wecken.

 

Versehen mit der Amtlichen Prüfnummer können die ersten Weine des jungen Jahrgangs aus der Pfalz ab sofort als Qualitätswein vermarktet werden.