Eine Ära geht zu Ende

Erzeugergemeinschaften verabschieden Hermann Biersbach und wählen Wolfgang Schöben zu ihrem neuen Vorsitzenden.

Zur letzten Mitgliederversammlung in seiner über 20-jährigen Amtszeit  konnte der Vorsitzende der Vereinigung der Erzeugergemeinschaften Qualitätsgetreide Rhein-Mosel-Höhen (VdEZGs), Hermann Biersbach aus Lutzerath, die Mitglieder der VdEZGs,  die Vertreter der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz sowie der Bauernverbände  Rheinland-Nassau und Rheinland-Pfalz Süd im Hotel "Eifelperle" in Laubach begrüßen.

Mit einem Überblick über die Entwicklung der Anbaufläche, Menge und Qualität der Ernte mit besonderem Blick auf die Braugerste sowie den daraus resultierenden Preisen bei Getreide und Raps skizzierte der Vorsitzende kurz das Jahr 2012. Er wies darüber hinaus auch auf die zahlreichen Gespräche mit den Marktpartnern hin, auf die besuchten Veranstaltungen im Umfeld der Braugerste und den Austausch mit den Verantwortlichen in den einzelnen Erzeugergemeinschaften zu Fragen der Vermarktung und der Abrechnungen. In diesem Zusammenhang, so der Vorsitzende weiter, sei auch die Arbeit von NIT-NET unverzichtbar.  Etwas detaillierter vorgestellt wurde diese Arbeit von Friedrich Ellerbrock, Bauernverband Rheinland-Pfalz Süd, in seiner Funktion als Geschäftsführer von NIT-NET. Dabei wies er auch auf die Bedeutung der Organisation im Sinne einer Wächterfunktion über die Transparenz von Qualitätsbestimmungen bei Getreide und Raps hin. Desweiteren betonte er die Unabhängigkeit des sich in der Trägerschaft der VdEZG`s und des Bauernverbands Rheinland-Pfalz Süd befindlichen Netzes besonders. Sie sei im Bundesgebiet einmalig und müsse unbedingt erhalten bleiben. Dies bedingt auch die Erhaltung der Vereinigung der Erzeugergemeinschaften, die zur Erledigung ihrer Aufgaben mit entsprechenden Finanzmitteln seitens der einzelnen Erzeugergemeinschaften ausgestattet werden muss. Dies bedeutet nach der derzeitigen Finanzlage allerdings eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge ab 2013.

Vor der Abstimmung darüber wurde ausführlich und konstruktiv über die zukünftige Arbeit und Ausrichtung  der VdEZGs  diskutiert. Es wurde deutlich, dass man sich über die Arbeit im Bereich der Braugerste hinaus etwa den Themen Abrechnungen, Umgang mit den Qualitätsparametern, Ausgestaltung von Verträgen  oder auch Bündelung des Angebotes bei allen Getreidearten, Ölfrüchten und Eiweißpflanzen zuwenden muss. Eine strukturelle Bereinigung bei den Erzeugergemeinschaften dürfte dabei auch kein Tabuthema mehr sein. Ein erster Schritt in Richtung einer Neuausrichtung ist sicher schon die zukünftige Mitgliedschaft der VdEZGs in der Fördergemeinschaft Braugerste Rheinland-Pfalz. Diese Mitgliedschaft bedeutet auch einen noch intensiveren Dialog mit den Marktpartnern über Rahmenbedingungen der Vermarktung von Braugerste und ein Mitspracherecht bei Sortenentscheidungen.

Neben den Sachthemen und dem Haushalt bestimmten auch Personalien die Tagesordnung der Mitgliederversammlung. Gemäß dem ausdrücklichen Wunsch von Hermann Biersbach hatten sich der Vorstand und die Geschäftsführung im letzten Jahr um einen Nachfolger im Amt des Vorsitzenden bemüht und waren fündig geworden. Wolfgang Schöben aus Orenhofen, Mitglied des Vorstands der Erzeugergemeinschaft  für Qualitätsgetreide für Öl- und Hülsenfrüchte Trier e.V., erklärte sich bereit, dieses Amt zu übernehmen. Im Laufe des Jahres hatte er auch schon an Sitzungen des Vorstandes, Gesprächen mit der Geschäftsleitung der Landwirtschaftskammer und dem Vorstand der FG Braugerste Rheinland-Pfalz teilgenommen. Nach einer kurzen Vorstellung des Kandidaten erfolgte unter der Leitung von Hermann Biersbach die Wahl. Wolfgang Schöben wurde bei eigener Enthaltung  ohne Gegenstimme  zum Vorsitzenden der VEZGs gewählt. Mit dem Dank für das ihm entgegengebrachte Vertrauen nahm er die Wahl an. Hermann Biersbach gratulierte als erster seinem Nachfolger, wünschte viel Erfolg bei seiner zukünftigen Arbeit und sagte seine Unterstützung zu.

Im Anschluss an die Wahl rief Jörg Müller die Schwerpunkte der über 20-jährigen Arbeit von Hermann Biersbach für die Vereinigung der Erzeugergemeinschaft in Erinnerung. Im Mittelpunkt dieser Arbeit standen die zahlreichen Gespräche mit den Marktpartnern, Verbänden und Behörden, aber auch die Mitarbeit im Technischen Ausschuss der Fördergemeinschaft Braugerste Rheinland-Pfalz und bei den  vorbereitenden Entscheidungen zur Sortenfrage. Ein besonderes Anliegen waren ihm auch immer die Ausgestaltung von Verträgen, die Überprüfung von Abrechnungen  und die Beurteilung der Wettbewerbsfähigkeit des Braugerstenanbaus. Unabdingbar mit seinem Namen verbunden ist die Einführung von NIT-NET als heute unverzichtbarer Bestandteil der Qualitätssicherung in der gesamten Wertschöpfungskette. Großes Gewicht hatte sein gesprochenes Wort in überregionalen Verbänden und Gremien wie das geschriebene Wort in der regionalen und überregionalen Presse. Zum Schluss seiner Laudatio wünschte Jörg Müller Hermann Biersbach und seiner Familie für die Zeit im "Ruhestand" im Namen der Mitglieder der Vereinigung alles Gute und dankte für seine erfolgreiche Arbeit.

Mit einer Urkunde in der Tradition der Ehrungen der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz bei der Braugerste, die Hermann Biersbach  in seiner Amtszeit stets eine Herzensangelegenheit war,  würdigte auch Wilhelm Zimmerlin, Leiter der Abteilung Landwirtschaft, Produktion und Markt der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, die Arbeit des scheidenden Vorsitzenden. Er, so Wilhelm Zimmerlin, habe Hermann Biersbach als einen Mann mit tiefgründigem Fachwissen, hintergründigem Humor und Gradlinigkeit, der stets seine Meinung kompetent und mit Nachdruck vertreten habe, kenngelernt. Zuvor informierte der Abteilungsleiter die Mitglieder der VdEZGs über den Sparzwang, dem auch der Haushalt der Landwirtschaftskammer unterliege und den sich daraus ergebenden Konsequenzen für Personalentscheidungen.

Dem Dank für die Arbeit  zum Wohle und Nutzen der Braugerste und somit der Landwirtschaft schlossen sich auch die Vertreter der Bauernverbände,  Friedrich Ellerbrock und Herbert Netter an.  Seine  konstruktive Arbeit in NIT-NET  habe über Jahrzehnte die Zusammenarbeit mit dem Bauernverband Rheinland-Pfalz Süd  geprägt. Durch die Mitarbeit in der Bundesvereinigung der Erzeugergemeinschaften, die beim Deutschen Bauernverband angesiedelt ist und bis in die Landesverbände hinein wirkt,  sowie die enge Zusammenarbeit  mit dem Ausschuss  Pflanzliche Erzeugung des BWV Rheinland-Nassau hätten in der Vergangenheit  viele Probleme im Bereich der Vermarktung pflanzlicher Erzeugnisse angesprochen, entschärft oder gar gelöst werden können.

Mit dem Dank für die Würdigung seiner Arbeit und die Zusage, die zukünftige Arbeit der Vereinigung mit Rat und Tat zu unterstützen, verabschiedete sich Hermann Biersbach.

Neben dem neuen Vorsitzenden Wolfgang Schöben wird zukünftig auch Karl Riedesser als neuer Geschäftsführer die Arbeit mitbestimmen. Herr Riedesser, der derzeit im Referat Unternehmensberatung tätig ist, tritt ab Mai 2013 die Nachfolge von Manfred Schnorbach im Referat Pflanzenbau der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz und als Geschäftsführer der Vereinigung der Erzeugergemeinschaften und der Fördergemeinschaft Braugerste an. Karl Riedesser sieht in seiner zukünftigen Arbeit eine neue Herausforderung, der er sich gerne stellt.

Manfred Schnorbach, Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz