Ein voller Erfolg – Nahewein auf der Prowein

Auch in diesem Jahr steigerte sich die Zahl von Nahe Betrieben, die sich auf der ProWein - der weltweit größten Leitmesse für Wein – präsentierten. So waren dieses Mal 32 Betriebe in Düsseldorf.

12 Weingüter nutzten den Gemeinschaftsstand der Weinwerbung um sich und ihre Weine in Szene zu setzen, 20  weitere präsentierten sich im Rahmen von anderen Gemeinschaftsständen wie dem VDP, Generation Riesling, Ecovin, Demeter, Selbstständig oder bei diversen Druckmedien.

„Mehr als zufrieden blickt die Nahe auf die ProWein  2014 zurück“; man habe die für sich gesetzten Ziele zur Messe  erreicht so Laura Dreher, Geschäftsführerin von Weinland Nahe e.V. „Die Stärke sei vor allem das Miteinander der Winzer am Stand. Die positive Stimmung trage sich nach außen und mache die Kontaktaufnahme mit Neukunden einfacher.“

Der Gemeinschaftsstand war an allen drei Messetagen gut frequentiert. Regelrecht besetzt und umlagert wirkten die 100 Quadratmeter Standfläche immer dann, wenn besondere Aktionen anstanden: Der Sommeliere & Autor Hendrik Thoma, Sommelier-Coach Alexander Kohnen aus Bad Neuenahr und Master of Wine Caro Maurer ließen an allen drei Tagen ihre Fachkenntnisse glänzen, um bei öffentlichen Verkostungen die Vorzüge der Naheweine ins rechte Licht zu rücken.

Ein Hingucker im Wahrsten Sinne des Wortes waren, wie auch im letzten Jahr, die hochwertigen Bodenprofile der Weinwerbung – eines der wohl meistfotografierten Objekte überhaupt, sowie der ansprechende Imagefilm der über einen Flat Screen für emotionale Eindrücke über die Nahe sorgte.

Insgesamt konnten alle ausstellenden Winzer der Nahe überzeugen. Die Weine des Jahrgangs 2013 zeigten sich als fruchtige, intensive Weine mit kraftvollem Körper, die aber dennoch durch eine filigrane Struktur beeindruckten. Dies wurde von vielen Experten bestätigt. „Besonders der Handel und die Gastronomie begrüßen den Jahrgang 2013, mit seinen tollen Qualitäten und seiner besonderen Säurestruktur“; so VDP Winzer Sebastian Schäfer. Das Weingut stand zum ersten Mal mit anderen VDP- Nahe Kollegen ebenfalls in Halle 6 und berichtete nur positiv über die neuen Kontakte und das gute Miteinander mit den Kollegen. Guten Zuspruch fand auch der Demeter Stand, an dem das Weingut Im Zwölberich präsentierte. Die ProWein sei nach wie vor ein toller Treffpunkt um bestehende und neue Kontakte zu pflegen und zu generieren, so das Team aus Langenlonsheim.

Dieses Jahr gilt jedoch mehr denn je der Spruch „Nach der Messe ist vor der Messe“. Durch den Umzug aller Hallen auf der ProWein für das kommende Jahr gilt es auch in 2015 mit einem attraktiven Stand zu punkten. Die Planungen hierfür sind schon angelaufen – es bleibt also Spannend.

 

Zum Foto:

Als Team sehen sich die 12 Winzer des Gemeinschaftsstands der Weinwerbung.

 

Weitere Informationen
bei Laura Dreher, Geschäftsführerin Weinland Nahe e.V.,
Burgenlandstraße 7 in 55543 Bad Kreuznach, Internet www.weinland-nahe.de,
Telefon 0671-83405-0, Fax 0671-83405-25, E-Mail info(at)weinland-nahe.de