Edelbrandprämierung fördert Bemühen um beste Qualität

Die Edelbrandprämierung der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz findet in diesem Jahr zum 15. Mal statt. Brenner und Stoffbesitzer können sich wieder um eine Kammerpreismünze in Gold, Silber oder Bronze bewerben. Bis zum 15. April 2012 haben sie noch Zeit, ihre Destillate bei einer der sieben Dienststellen der Kammer zur Prämierung anzustellen. Kammerpräsident Ökonomierat Norbert Schindler MdB und Otto Hey, Vorsitzender des zuständigen Fachausschusses, hoffen auch in diesem Jahr auf eine rege Beteiligung bei der Edelbrandprämierung.

Während die Landesprämierung für Wein und Sekt bereits auf eine lange Tradition zurückblicken kann, ist die Edelbrandprämierung, die seit 1998 durchgeführt wird, eine noch junge Veranstaltung der Landwirtschaftskammer, die sich gleichwohl als Gradmesser für die Qualität heimischer Edelbrände bereits fest etabliert hat. Hier ausgezeichnete Brände sind an dem Kammeremblem in Gold, Silber oder Bronze auf der Flasche zu erkennen. Dieses Prämierungssiegel ist eine Orientierungshilfe für die Freunde hochwertiger Brände und stärkt die Vermarktungsanstren­gungen von Brennern und Stoffbesitzern. Im vergangenen Jahr wurden 829 Destillate von 119 Betrieben zur Prämierung angestellt. Die mit mindestens fünf prämierten Erzeugnissen erfolgreichen Betriebe erhalten neben ihre Medaillen und Urkunden das Hausschild Haus der prämierten Edelbrände.

Die ausführlichen Prämierungsbestimmungen finden sich <media 93755 - - "TEXT, 2012 Praemierungsbestimmungen Braende, 2012_Praemierungsbestimmungen_Braende.pdf, 1.3 KB">hier</media>.

Weitere Auskunft erteilen die Ansprechpartner in den Dienststellen Neustadt und Wittlich

für die Region Koblenz-Trier:

Weinbauamt Wittlich

Tel: 0 65 71 - 97 33 - 9 48

e-mail: christa.lenhardt(at)lwk-rlp.de

für die Region Rheinhessen-Pfalz:

Weinbauamt Neustadt a. d. W.

Tel: 0 63 21 - 91 77 - 6 48

e-mail: rainer.goehl(at)lwk-rlp.de