Der erste Pfälzer Qualitätswein des Jahrgangs 2017 ist da

Der erste Pfälzer Wein des Jahrgangs 2017 hat gestern die Qualitätsweinprüfung an der Prüfstelle Neustadt der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz bestanden. Es handelt sich um einen Portugieser Rosé, Gimmeldinger Schlössel vom Weingut Estelmann aus Neustadt-Gimmeldingen.

Gelesen haben die Estelmanns ihn am 4. September. „Diesmal waren wir besonders früh. Das hat natürlich mit der diesjährigen Witterung zu tun“, erzählt Inhaber Karl Ludwig Estelmann. Aber es gibt noch einen Grund: „Wir werden den Wein am Deutschen Weinlesefest ausschenken, das am kommenden Wochenende in Neustadt beginnt. Da war es mir wichtig, den Wein als Qualitätswein auszuschenken. Daher habe ich ihn direkt prüfen lassen.“

Aufgrund der frühen Weinlese in diesem Jahr beginnen auch die Anstellungen bei der Landwirtschaftskammer sehr zeitig. Im abgelaufenen Prüfungsjahr wurden in Neustadt insgesamt 28.864 Weine zur Qualitätsweinprüfung angestellt.