Der Beste Schoppen 2013 läuft an

Landwirtschaftskammer, Rheinhessenwein e.V., IHK und DEHOGA fragen: Wer serviert die besten Rheinhessenweine in der Gastronomie?

Zum 7. Mal fällt jetzt der Startschuss für den Wettbewerb „Der Beste Schoppen“ in Rheinhessen. Die Gastronomen der Region sind bei diesem Wettbewerb aufgefordert, ihre Weine aus dem offenen Ausschank zum Wettbewerb anzustellen. Alle Weine, die diese Qualitätsprüfung bestehen, erhalten die offiziellen Prüfsiegel „Der Beste Schoppen“. An diesen Siegeln in der Weinkarte kann jeder Gast einen besonders guten Schoppenwein erkennen. Die Auszeichnung „Haus deR Besten Schoppen“ erhalten alle Gastronomiebetriebe, die sich drei Jahre in Folge besonders erfolgreich am Wettbewerb „Der Beste Schoppen“ beteiligt haben.

Vom 15. bis 19. April 2013 nimmt die Prüfstelle der Landwirtschaftskammer in Alzey die Wettbewerbsweine entgegen. Die Gastronomen können die Proben in folgenden Kategorien anstellen: Riesling / Silvaner / Rivaner oder Müller-Thurgau / Weiß- und Grauburgunder / Dornfelder / Portugieser / Spätburgunder jeweils in den Geschmacks-richtungen trocken oder classic sowie in der Kategorie Rosé, Weißherbst oder Rotling. Zugelassen sind nur Qualitätsweine, keine Prädikatsweine. Jeder teilnehmende Gastronom muss alle in die acht Kategorien passenden offenen Weine anmelden, denn das komplette Schoppenangebot steht auf dem Prüfstand. Dann entscheidet die Jury (der auch die Gastronomen selbst angehören) in einer Blindverkostung über die Auszeichnungen.

Der Wettbewerb, der kreiert wurde von Gastronomen für Gastronomen, wird durchgeführt unter der Federführung der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, der Gebietsweinwerbung Rheinhessenwein e.V., der Industrie- und Handelskammer Rheinhessen, dem DEHOGA Rheinhessen-Pfalz e.V., dem Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Rheinhessen-Nahe-Hunsrück und unterstützt vom Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten Rheinland-Pfalz.

Der Wettbewerb gibt nicht nur Gastronomen die Möglichkeit, sich mit einem guten Schoppenweinangebot zu profilieren. Diese ausgezeichneten, offenen Weine sind die Visitenkarte der Weinregion. Der unerfahrene Gast erhält durch die im Wettbewerb verliehenen Siegel und Auszeichnungen eine einfache und sichere Orientierung auf der Suche nach einem guten Wein.

Am 20. Juni 2013 werden die Auszeichnungen an die erfolgreichen Betriebe aus Rheinhessen verliehen.

Weitere Informationen: Rheinhessenwein e.V., Heiko Melius Tel. 06731-95107417

sowie hier