Bundespräsident informierte sich über den Ernährungsführerschein

Im Rahmen seiner Themenreise zur Zukunft ländlicher Räume besuchte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Südwestpfalz. In Bottenbach nahm er an einer Unterrichtseinheit zum Ernährungsführerschein teil und ließ sich von den Schülerinnen und Schülern zeigen, wie sie Brotgesichter zubereiten. Wie man sieht, waren die Kinder mit Eifer bei der Sache!

Der Ernährungsführerschein ist ein Baustein zur Ernährungsbildung in den dritten Grundschulklassen. In Rheinland-Pfalz wird er von den LandFrauen RheinlandPfalz mit finanzieller Unterstützung der IKK Südwest angeboten. 7.661 Schülerinnen und Schüler sind dank der Kooperation seit 2015 stolze Besitzer eines Ernährungsführerscheins und haben die Grundlagen einer gesunden Ernährung erworben. Die kleinen Gerichte können sie daheim nachkochen und tragen das Gelernte dadurch in die Familien. Informationen zum Projekt gibt es bei Dajana Müller, Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, Telefon 0671 793 1168 und beid er IKK Südwest, Katharina Koll, Telefon 0681 93696-3039.