Bewährte Zusammenarbeit zwischen Weinbauamt Neustadt und Hotelfachschule Edenkoben

Die Mitte der neunziger Jahre begründete Zusammenarbeit zwischen der Hotelfachschule Edenkoben und dem Weinbauamt Neustadt an der Weinstraße fand auch dieses Jahr ihre Fortsetzung. „Pfalzspezifisches Weinwissen” prägte die Inhalte eines zweitägigen Seminares für über 20 angehende Hotelmanager der Höheren Berufsfachschule für Hotelmanagement Edenkoben. „Wir sehen die jungen Menschen als potenztielle Multiplikatoren für die Pfalz und den Pfälzer Wein; dies ist Motivation genug uns in der bewährten Kooperation mit der Hotelfachschule zu engagieren”, betonte Dienststellenleiter Stefan Hilz.

Ausführungen zu den Aufgaben des Weinbauamtes, eine intensive Sensorikschulung und das Kennenlernen der Qualitätsweinprüfung sowie der Wein-, Sekt- und Edelbrandprämierung standen im Weinbauamt Neustadt an der Weinstraße auf der Tagesordnung. Bei den Besichtigungen der Winzergenossenschaft Herxheim am Berg, des im vergangenen Prämierungsjahr mit dem Staatsehrenpreis ausgezeichneten Weingutes Karl-Heinz Gaul in Grünstadt-Sausenheim, dem Bioweingut Klaus Rummel in Landau-Nußdorf und dem kürzlich in den VDP aufgenommenen Weingut Kranz in Ilbesheim konnte das Erlernte gleich in die Praxis umgesetzt werden. Mit der gelungenen Mixtur aus Schulung und Praxisbesuchen äußerten sich die angehenden Hotelmanager aus allen Teilen der Bundesrepublik hochzufrieden. Insbesondere die sensorischen Grundlagen unter anderem mit Aromenmustern betrachteten sie als sehr lehrreich. Praktische Übungen mit Riechen, Schmecken und Bewerten unter Anleitung der Mitarbeiter des Weinbauamtes mittels Fehlerweinen, Rebsortenweinen und prämierten Produkten aus der Wein- und auch der Edelbrandprämierung sorgten für manches Aha-Erlebnis. Ausführungen über den Weinbau von der Produktion bis zur Vermarktung rundeten das Seminarprogramm ab.

Interessierte Abiturienten und Abiturientinnen werden während der dreijährigen Berufsausbildung in den Bereichen Rezeption, Housekeeping, Sales, Marketing, Controlling und F&B-Management qualifiziert. Für den späteren Einsatz im Beruf wird der sichere Umgang hotelspezifischer Software trainiert. Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt ist die Kommunikation in verschiedenen Fremdsprachen, da das Arbeitsfeld der künftigen "Staatlich geprüften Assistenten für Hotelmanagement" auf der ganzen Welt zu finden ist.

Stefan Hilz, Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz